Sieg gegen Man City: Havertz gewinnt Supercup mit Arsenal

    Sieg im Supercup gegen Man City:Havertz holt ersten Titel mit Arsenal

    |

    Erfolgreicher Saisonauftakt für Kai Havertz bei seinem neuen Klub: Der Nationalspieler gewinnt mit Arsenal den englischen Supercup gegen Manchester City.

    Fußball-Nationalspieler Kai Havertz (Bildmitte) gewinnt mit Arsenal den englischen Supercup
    Declan Rice, Kai Havertz und Jurrien Timber mit der Supercup-Schale
    Quelle: AFP

    Der FC Arsenal mit Neuzugang Kai Havertz hat Triple-Gewinner Manchester City gestoppt und den ersten Titel der neuen Saison gewonnen. Die Gunners bezwangen am Sonntag im englischen Supercup (Community Shield) die Citizens im Elfmeterschießen mit 4:1, nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (0:0) gestanden.
    Im Londoner Wembley-Stadion brachte Cole Palmer Manchester in der 77. Minute in Führung, Leandro Trossard glich in der elften Minute der Nachspielzeit noch aus. Im Elfmeterschießen trafen für Arsenal alle vier Schützen vom Punkt, Citys Kevin De Bruyne und Rodri vergaben.

    Erster Titel für Havertz mit Arsenal

    Für Arsenal war es bereits der 17. Triumph in der traditionellen Saisoneröffnung, für Nationalspieler Havertz der erste Titel mit seinem neuen Klub. Der 24-Jährige war im Juni vom FC Chelsea zum Stadtrivalen gewechselt - ein Video, das Havertz im Arsenal-Trikot bereits vor Bekanntmachung des Transfers zeigte, sorgte dabei für Aufregung. Havertz entschuldigte sich. Mit den "Blues" hatte er 2021 die Champions League gewonnen und im Finale den entscheidenden Treffer erzielt. 2022 holte er mit Chelsea den europäischen Supercup und die Klub-WM.
    Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola verpasste es hingegen, nach der Meisterschaft, dem FA Cup sowie der Champions League den vierten Titel binnen weniger Monate zu holen.
    Fußball – Champions-League-Finale – Manchester City gegen Inter Mailand – Atatürk-Olympiastadion, Istanbul, Türkei – 10.06.2023 1:0 Rodri (16) von Manchester City schießt ein Tor und jubelt
    Manchester City ist am Ziel: Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola setzt sich in einem engen Finale gegen Inter Mailand durch und gewinnt erstmals die Champions League.10.06.2023 | 6:03 min


    Havertz mit Chancen, Haaland unauffällig

    Der von Bayern München umworbene Rechtsverteidiger Kyle Walker führte City wieder als Kapitän aufs Feld, Neuzugang Josko Gvardiol vom Bundesligisten RB Leipzig stand noch nicht im Kader. Im Tor bot Trainer Guardiola den früheren Bielefelder Stefan Ortega auf.
    In der ersten Halbzeit erspielten sich die Gunners die besseren Chancen, Havertz scheiterte aber gleich zweimal aus guter Position an Ortega. Im zweiten Durchgang flachte die Partie zunächst ab. Citys Starstürmer Erling Haaland trat kaum in Erscheinung, in der 64. Minute ersetzte Palmer den Norweger und traf in der Schlussviertelstunde sehenswert zur Führung. Trossards abgefälschter Schuss rettete die Gunners dann ins Elfmeterschießen.
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights