Leverkusens Maximalisten: Erst Liga, dann Rom

    Sprung ins EL-Halbfinale:Leverkusens Maximalisten: Erst Liga, dann Rom

    von Andreas Morbach
    |

    Ein 1:1 bei West Ham United bringt Leverkusen ins Halbfinale der Europa League. Gegner dort ist wie im Vorjahr die AS Rom – doch zuvor warten in der Liga Dortmund und Stuttgart.

    Die Spieler von Bayer Leverkusen jubeln.
    Bayer Leverkusen zieht nach einem 1:1 gegen West Ham United ins Halbfinale der Europa League ein.
    Quelle: AFP

    Der Begriff "Revanche" mag nicht so richtig in den Wortschatz von Xabi Alonso passen. Deshalb bevorzugte der edelmütige Cheftrainer der Leverkusener bei der ersten emotionalen Einstimmung auf die erneuten Duelle seiner Mannschaft gegen die AS Rom auch einen dezenteren Ausdruck.

    Trainer Alonso sieht "neue Möglichkeit" gegen Rom

    "Im Fußball gibt es immer wieder eine neue Möglichkeit", erwähnte der 42-jährige Spanier also, "und die wollen wir diesmal besser nutzen". Besser als im letzten Frühjahr, als die Roma ebenfalls Bayers Halbfinalgegner in der Europa League war.
    Nach dem 0:1 im Hinspiel in der Ewigen Stadt schieden die Rheinländer durch ein 0:0 im zweiten Duell aus. Nun gelang ihnen mit einem 1:1 bei West Ham United der neuerliche Sprung unter die Top Vier im Wettbewerb. Das Hinspiel hatte Alonsos Ensemble 2:0 gewonnen.

    Seit 44 Pflichtspielen unbesiegt

    Ganz den Gewohnheiten der Leverkusener entsprechend, fiel der Ausgleich durch Jeremie Frimpong erst in der 89. Minute. Es war in dieser Saison bereits der 27. Treffer, den der frisch gekürte deutsche Meister nach der 80. Minute erzielte. Und parallel dazu schwangen sich die Rheinländer zu Europarekordlern auf.
    Mit 44 Pflichtspielen am Stück ohne Niederlage haben sie die zwölf Jahre alte Bestmarke von Juventus Turin - gültig für die Top-5-Ligen auf dem Kontinent - nun aus den Annalen gelöscht. Und weiter fortgeführt war das von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes ausgegebene Motto:

    Wir wollen bei allem das Maximale.

    Simon Rolfes, Leverkusens Sport-Geschäftsführer

    Europa League als ganz großes Ziel

    Nach dem Titel in der heimischen Liga sollen in diesem Frühjahr auch noch die Trophäen für Europa League und DFB-Pokal in die Vereinsvitrine wandern. Auf dem Weg dorthin steht am Sonntag allerdings zunächst der Liga-Alltag in Dortmund an.
    Leverkusen feiert Meisterschaft
    Bayer Leverkusen hat zum 1. Mal in seiner Vereinsgeschichte die Meisterschaft gewonnen. Mit dem Sieg gegen Bremen ist das Team nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.15.04.2024 | 1:56 min
    Beim BVB feilen die Leverkusener dann weiter an dem möglichen Clou, am 18. Mai als erster Klub in der Bundesligageschichte ungeschlagen über die Ziellinie zu rutschen. Coach Alonso beschreibt dabei die aktuelle Gewichtung:

    In der Liga wollen wir weitermachen. Aber die Europa League ist für uns gerade sicher ein ganz großes Ziel.

    Xabi Alonso, Leverkusens Cheftrainer

    Mit 0:1 zur Pause gut bedient

    Im Duell mit West Ham, derzeit auf Rang acht in der Premier League, mussten die Gäste jedoch erst einmal 45 Minuten lang die wuchtige Dominanz der Londoner ertragen. "Rückspiele in Europa sind immer hart. Und das Beste an der ersten Halbzeit war das Ergebnis", stellte Alonso zum 0:1-Pausenrückstand nüchtern fest.
    Zur zweiten Hälfte kamen Angreifer Victor Boniface für Patrik Schick und Frimpong für Nathan Tella aufs Feld. Und gegen die Engländer, die ihrem extrem hohen Tempo aus dem ersten Durchgang zunehmend Tribut zollten, fand die Werkself nun immer mehr zu ihrem eigenen Stil aus schneller Ballzirkulation und Spielkontrolle.
    Leverkusen: Alonso beendet Vize-Fluch
    Der Titel "Vizekusen" ist Geschichte. Mit dem Sieg gegen Bremen steht fest, dass Bayer Leverkusen erstmals Deutscher Fußball-Meister wird. Den Fans ist klar, wem der Dank gebührt.15.04.2024 | 2:55 min

    Halbfinale am 2. und 9. Mai

    "Dass wir nach schlechten ersten 45 Minuten eine, glaube ich, perfekte zweite Halbzeit gespielt haben, zeigt einmal mehr den Charakter, die Mentalität dieser Mannschaft", betonte Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka.

    Dass man in ein europäisches Halbfinale kommt, ist nicht alltäglich. Darauf können wir sehr stolz sein.

    Granit Xhaka, Leverkusens Mittelfeld-Stratege

    Ihren von der Roma vor einem Jahr verletzten Stolz können die Leverkusener dann am 2. und 9. Mai, in den beiden Halbfinalspielen gegen das Team aus der italienischen Metropole, wieder aufbauen.

    Abwehrchef Tah freut sich auf die Revanche

    Neben Dortmund wartet in der Liga mit Stuttgart zuvor aber noch ein anderes Top-Team als Gegner. Ehe es dann in die beiden Duelle mit der Roma geht, über die Bayers Abwehrchef Jonathan Tah nicht ganz so edelmütig wie Bank-Vorstand Xabi Alonso sagt: "Sehr schön, ich freu’ mich sehr auf die Revanche. Wir sind alle sehr heiß darauf, wieder gegen sie anzutreten."

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights