Fußball: Just Fontaine ist tot

    Französische Fußball-Legende :WM-Rekordschütze Just Fontaine ist tot

    |

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 erzielte er 13 Tore in einem Turnier - ein bis heute gültiger Rekord. Nun ist der Franzose Just Fontaine im Alter von 89 Jahren verstorben.

    Der französische Rekordtorschütze Just Fontaine
    Der französische Rekordtorschütze Just Fontaine ist verstorben (Archivfoto).
    Quelle: IMAGO / PanoramiC

    Die französische Fußball-Ikone Just Fontaine ist tot. Wie seine Familie der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch bestätigte, verstarb der Rekordtorschütze bei einer WM im Alter von 89 Jahren. Auch die französische Zeitung "L'Équipe" berichtete über den Todesfall.

    13 Treffer bei nur einer WM

    Zwischen 1953 und 1960 erzielte Fontaine für die Franzosen 30 Treffer in nur 21 Länderspielen.
    Zur Legende wurde der in Marrakesch geborene Stürmer durch seine 13 Treffer bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden - ein bis heute unerreichter Tor-Rekord, mit dem er sein Team zum ersten Mal ins Halbfinale führte. Fontaine erzielte damals drei Dreierpacks und einen Viererpack.
    Der französische Rekordtorschütze Just Fontaine
    Torschützenkönig Just Fontaine bei der Fußball-WM 1958 in Schweden.
    Quelle: IMAGO / TopFoto

    Frühes Karriereende wegen Verletzungen

    Mit nur 28 Jahren musste er 1961 seine Karriere verletzungsbedingt beenden. 1967 war er kurzzeitig französischer Nationaltrainer.
    "Ein Denkmal des französischen Fußballs ist von uns gegangen", schrieb Fontaines Ex-Klub Paris St. Germain bei Twitter: "Es ist ein trauriger Tag für alle Anhänger von Paris." Als Trainer führte Fontaine PSG 1974 in die erste Liga. Zuvor hatte er unter anderem 1967 die französische Nationalmannschaft gecoacht.
    Noch mehr Tore bei Weltmeisterschaften als Fontaine schossen nur Gerd Müller (14), Ronaldo (15) und Miroslav Klose (16).
    Quelle: sid

    Deutschlands Rekordtorschütze Miroslav Klose

    Bundesliga-Duelle