Katar 2022: WM-Kandidaten in bester Verfassung

    Positive Signale vor Nominierung:WM-Kandidaten in bester Verfassung

    |

    Bundestrainer Hansi Flick kann zufrieden sein. Vor der Kadernominierung haben zahlreiche WM-Kandidaten nochmal ein starkes Bewerbungsschreiben abgegeben.

    Dortmunds Youssoufa Moukoko in Aktion am 05.11.2022 in Dortmund.
    Youssoufa Moukoko: Nach dem Aus von Timo Werner sind seine Chancen auf eine WM-Teilnahme gestiegen.
    Quelle: Imago

    Hansi Flick dürfte sich vor dem Fernseher glückselig die Hände gerieben haben. Sein Kapitän, Manuel Neuer, beseitigte die letzten WM-Zweifel, auf der Neunerposition drängten sich nachdrücklich Lösungen auf - und dazu feierten einige Sorgenkinder ihr Comeback.

    WM-Kandidaten zeigen sich von ihrer besten Seite

    Nach dem Schock mit Timo Werner brachte der vorletzte Spieltag vor der mit Spannung erwarteten Nominierung keine neuen schlechten Nachrichten, vielmehr gab es allerlei Grund zur Hoffnung auf eine erfolgreiche WM. Manuel Neuer präsentierte sich nach seinem Comeback am Samstag hungrig und aufgeräumt:

    Ich war sofort wieder on fire.

    Manuel Neuer bei "sky"

    Klar zwicke seine lädierte Schulter "hier und da nochmal", so die deutsche Nummer eins. Es sei "aber nicht so, dass ich ein großes Risiko eingehe". Ob er um seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft zittern müsse? "Das musst du Hansi fragen", antwortete er mit spitzbübischem Grinsen.
    Und nicht nur der Kapitän sendete beim 3:2 der Münchner bei Hertha BSC positive Signale. Leroy Sane feierte in der Schlussviertelstunde nach Muskelfaserriss im Oberschenkel sein Comeback, Jamal Musiala zeigte sich nicht nur wegen seines Führungstreffers erneut in bester Spiellaune. Darüber hinaus tat Trainer Julian Nagelsmann die Auswechslung von Leon Goretzka als "reine Vorsichtsmaßnahme" ab.

    Youssoufa Moukoko drängt nach vorne

    Während also der breite Bayern-Block bereit für Katar zu sein scheint, drängt sich beim ärgsten Rivalen aus Dortmund ein Neuner auf. Youssoufa Moukoko betrieb beim Kurz-Comeback von Marco Reus mit zwei Traumtoren reichlich Eigenwerbung für eine Nominierung.
    Das erste Telefonat mit Hansi Flick habe er bereits geführt, erzählte der 17-Jährige sichtlich stolz. Wer seine Leistung bringe, der werde bei der WM dabei sein, habe ihm der Bundestrainer versichert. Und die bringt der Mittelstürmer derzeit zweifellos.
    Am Samstag löste Moukoko beim 3:0 gegen den VfL Bochum Florian Wirtz als jüngsten Bundesligaspieler mit mindestens zehn Toren ab. Doch statt öffentlichen Forderungen will er lieber Taten sprechen lassen.

    Ich kann nur meine Leistung bringen, am Ende entscheidet der Bundestrainer. Ich freue mich auf Donnerstag und wäre gerne dabei.

    Youssoufa Moukoko

    Entwarnung bei Niclas Füllkrug

    Das gilt auch für den Bremer Niclas Füllkrug, der mit seinem zehnten Saisontor die nächste WM-Bewerbung einreichte. Doch schon da fasste sich der 29-Jährige immer wieder an den unteren Rücken. "Ich habe schon Schmerzen", berichtete der in der zweiten Halbzeit ausgewechselte Torjäger.
    Doch am Sonntag gab es mit der Diagnose Rückenprellung Entwarnung, über die Trainingsrückkehr werde nun "von Tag zu Tag" entschieden.

    Sport | Manu Thiele
    :Niclas Füllkrug: Sturm-Hoffnung für die WM?

    Deutschland hat ein Stürmer-Problem. Es fehlt eine Nummer 9, die Weltklasse ist. Werders Niclas Füllkrug könnte die Lösung sein. Manu Thiele analysiert den Spielstil des Stürmers.
    Niclas Füllkrug, SV Werder Bremen
    10:48 min
    Alle Unsicherheiten über seine WM-Tauglichkeit beseitigte Gladbachs Jonas Hofmann. "Ich muss mich beim lieben Gott bedanken, dass er mich so gesegnet hat", sagte der Flügelspieler nach seiner Blitzheilung. Nur zweieinhalb Wochen nach seiner Schultereckgelenksprengung stand er wieder in der Startelf - und traf nach vier Minuten. "Das Gefühl ist auf jeden Fall positiv", verkündete er strahlend.
    Das dürfte nach diesem Wochenende mit Blick auf die Nominierung am Donnerstag für einige Kandidaten gelten.
    Quelle: sid
    Thema

    Mehr zum Thema