Sie sind hier:

Homosexualität im Fußball : Tschechiens Jankto outet sich

Datum:

Jakub Jankto von Sparta Prag hat seine Homosexualität öffentlich gemacht. Er ist der erste aktive Fußballprofi der tschechischen Eliteliga, der diesen Schritt wagt.

Jakub Jankto
Jakub Jankto ist einer von wenigen aktiven Sportlern, die ihre Homosexualität öffentlich machen.
Quelle: Imago

Der Hintergrund ist völlig schwarz, Jakub Jankto schaut fokussiert genau in die Kamera. In einem 44-Sekunden-Clip verkündet der tschechische Fußball-Nationalspieler dann, was ihm schon lange auf der Seele brannte:

Ich bin homosexuell und möchte mich nicht länger verstecken.
Jakub Jankto

Mit seinem Outing sorgt der 27-Jährige dabei für eine Besonderheit. Denn im Profifußball ist Homosexualität weiter ein Tabu-Thema.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Mein ZDF“ jederzeit widerrufen.

Seinen aktuellen Verein Sparta Prag hatte Jankto bereits vor einiger Zeit informiert.

Jakub hat offen mit der Vereinsführung, dem Trainer und den Mitspielern über seine sexuelle Orientierung gesprochen. Du hast unsere Unterstützung. Lebe dein Leben, Jakub.
Sparta Prag bei Twitter

Erst 2021 hatte Mittelfeldspieler Josh Cavallo als erster aktiver Fußballprofi in der australischen A-League sein Coming-out gegeben, ein Jahr später dann der englische Stürmer Jake Daniels, der für die Juniorenmannschaften des FC Blackpool aufläuft. Jankto ist der dritte aktive Profi, der mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit geht.

Jankto mit mutigem Statement

Momentan ist Jankto vom spanischen Erstligisten FC Getafe an Prag ausgeliehen, zuvor hatte er für Udinese Calcio und Sampdoria Genua in der italienischen Serie A gespielt. Für Tschechien bringt er es bisher auf 45 Länderspiele, auch bei der EM 2021 war er dabei.

Wie jeder andere auch, möchte auch ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe.
Jakub Jankto bei Instagram

"Wie jeder andere auch, habe ich meine Stärken. Ich habe meine Schwächen. Ich habe eine Familie. Ich habe meine Freunde. Ich habe einen Beruf, den ich seit Jahren mit Ernsthaftigkeit, Professionalität und Leidenschaft so gut wie möglich ausübe", sagt Jankto in seinem Instagram-Video.

Hitzlsperger und Nagelsmann gratulieren

Reaktionen gab es auch aus Deutschland: "Was für ein Spieler! Was für eine Persönlichkeit!", twitterte der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, der sein Outing nach der aktiven Karriere hatte.

Bayern-Coach Julian Nagelsmann nannte den Schritt "mutig, aber das sollte Normalität sein" - und hielt ein flammendes Plädoyer für eine "bunte" Gesellschaft.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.