Relegation: Stuttgart kann fast für erste Liga planen

    3:0 im Hinspiel gegen den HSV:Stuttgart kann fast für erste Liga planen

    |

    Klarer Vorteil für den Erstligisten: Der VfB Stuttgart vergibt im Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV jede Menge Chancen und gewinnt trotzdem deutlich mit 3:0 (1:0).

    Konstantinos Mavropanos erzielt das 1:0 in der ersten Minute für den VfB Stuttgart. Jubel zum Tor.
    Das ist deutlich: Der VfB Stuttgart lässt dem HSV im Hinspiel nicht den Hauch einer Chance. Die Hamburger sind mit dem 3:0 sogar noch gut bedient.02.06.2023 | 8:45 min
    Der VfB Stuttgart hat das erste Relegationsspiel gegen den Hamburger SV klar für sich entschieden. Vor eigenem Publikum setzte sich der Erstligist nach Toren von Konstantinos Mavropanos (1.), Josha Vagnoman (51.) und Serhou Guirassy (54.) mit 3:0 (1:0) durch. Damit steht der Zweitligist im Rückspiel am kommenden Montag in Hamburg (20:45 Uhr) vor einer schier unlösbaren Aufgabe.

    Ernüchterung beim HSV: "Auf die Fresse bekommen"

    "Das ist schwer in Worte zu fassen", sagte Hamburgs Sportvorstand Jonas Boldt nach der Lehrstunde bei Sky, das Team habe "auf die Fresse" bekommen. Die Spieler der Rothosen flüchteten sich in Durchhalteparolen: "Das ist ein hartes Ergebnis, aber jeder, der uns kennt, weiß, dass wir weitermachen werden. Wir glauben an uns", sagte Torwart Daniel Heuer Fernandes, der mit zahlreichen Paraden ein regelrechtes Debakel verhinderte.

    Meine Hoffnung ist jetzt der Volkspark. Die Fans haben uns hier in Stuttgart ohne Ende unterstützt, und das werden sie dort auch tun.

    HSV-Trainer Tim Walter

    Große Erleichterung herrschte derweil auf der Gegenseite, auch wenn VfB-Trainer Sebastian Hoeneß noch warnte. "Ich habe die Mannschaft gelobt für eine gute Leistung, aber ich habe auch direkt im Anschluss eine Botschaft gesetzt: Wir sind uns klar, dass das nur der erste Schritt war", so Hoeneß.
    Relegation abschaffen
    Ist die Relegation zur Bundesliga gerecht? Viele Stimmen fordern längst ihre Abschaffung - doch welche Alternativen wären denkbar?01.06.2023 | 10:42 min

    Führung für Stuttgart nach Sekunden

    Die VfB-Fans in der ausverkauften Stuttgarter Arena durften bereits nach wenigen Sekunden das erste Mal jubeln, als Mavropanos nach einer Ecke sträflich frei zur Blitzführung einköpfen durfte.
    Unter anderem der überragende Chris Führich (9., 30.) hatte weitere hochharätige Chancen auf dem Fuß. Guirassy scheiterte zudem mit einem schwach getretenen Foulelfmeter an Daniel Heuer Fernandes (27.).

    Wer steigt auf, wer ab?
    :Die Relegation im Überblick

    Auf- oder Abstieg? Alle Spiele, alle Tore und Statistiken zu den Bundesliga- und Zweitliga-Relegationsspielen im Liveticker.
    Der offizielle Spielball der Fußball-Bundesliga-Saison 2023/24

    Hamburges Suhonen sieht Rot

    Nach Wiederbeginn passte bei den Schwaben dann auch die Effizienz und Vagnoman sowie Guirassy wieder nach einer Ecke sorgten mit einem Doppelschlag auch auf der Anzeigetafel für klare Verhältnisse.
    Der HSV schnupperte durch Torjäger Robert Glatzel zwar am Anschluss (58.), geriet wenig später aber auch noch in Unterzahl. Anssi Suhonen sah nach großem Foulspiel die Rote Karte.

    HSV droht sechstes Jahr im Unterhaus

    Für beide Vereine geht es in der Relegation um enorm viel. Die finanziellen Einschnitte für den VfB lägen bei einem Abstieg im zweistelligen Millionenbereich, der HSV will sich sein dann schon sechstes Jahr in der 2. Liga unbedingt ersparen.
    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights