Spanien: Sportgericht blockiert Rubiales' Suspendierung

    Nach Kuss-Eklat in Spanien:Sportgericht blockiert Rubiales-Suspendierung

    |

    Nach dem Kuss-Eklat bei der WM-Siegerehrung wollte die spanische Regierung den Verbandschef Luis Rubiales suspendieren. Doch das Sportgericht widersetzt sich.

    Fußball: Jennifer Hermoso (l.) und Luis Rubiales.
    Spaniens Verbandschef Luis Rubiales hat die Spielerin Jennifer Hermoso bei der WM-Siegerehrung auf den Münd geküsst.
    Quelle: reuters

    Im spanischen Kuss-Skandal hat das oberste Sportgericht Tad eine Suspendierung des Präsidenten des Fußballverbandes RFEF, Luis Rubiales, blockiert.

    Sportgericht lässt kein Verfahren zu

    Die Richter hätten entschieden, ein Verfahren nur wegen eines "schweren" Fehlverhaltens gegen den Sportfunktionär zu eröffnen, berichteten der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien übereinstimmend. Eine Suspendierung durch die Sportbehörde CSD wäre nur möglich gewesen, wenn das Gericht das Verfahren zugelassen hätte.
    Spaniens Fußball-Präsident Luis Rubiales hinter den spanischen Nationalspielerinnen.
    Luis Rubiales lehnt einen Rücktritt wegen des Kuss-Eklat während der WM-Siegerehrung weiter ab. Doch der Druck auf den Chef des spanischen Fußballverbands wird immer stärker.26.08.2023 | 3:09 min
    Spaniens Sportminister Miquel Iceta bedauerte, dass der CSD Rubiales nicht mehr direkt suspendieren könne. Allerdings werde die Sportbehörde nun beim Tad beantragen, dass das Gericht den Sportboss für die Dauer des Verfahrens suspendiere, sagte Iceta in einer ersten Reaktion bei einer Pressekonferenz am Abend in Barcelona. "Wir werden mangelnden Respekt vor den Rechten von Frauen nicht tolerieren", sagte Iceta.

    Rubiales derzeit von der FIFA gesperrt

    Sein Amt ausüben kann Rubiales zunächst ohnehin nicht, weil der Fußball-Weltverband FIFA vergangenen Samstag schon ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnet und den 46-Jährigen für zunächst 90 Tage suspendiert hat.
    demonstration
    Der Kuss-Skandal zieht immer weitere Kreise. Verbandschef Luis Rubiales will nicht zurücktreten. Seine Mutter geht in den Hungerstreik. Was steckt hinter dem Machismo in Spanien?30.08.2023 | 5:44 min
    Der RFEF wird derzeit von Interimspräsident Pedro Rocha geleitet. Auch der Verband fordert Rubiales' Rücktritt.

    Verbandsboss küsste Spielerin auf den Mund

    Rubiales hatte bei der Siegerehrung der spanischen Fußball-Weltmeisterinnen bei der WM in Australien die Spielerin Jennifer Hermoso ungefragt auf den Mund geküsst. Der Funktionär war anschließend immer stärker unter Druck geraten, viele hatten in Spanien einen Rücktritt gefordert.
    In einer wütenden Rede vor einer außerordentlichen Generalversammlung des RFEF hatte Rubiales dies vergangenen Freitag jedoch abgelehnt. Der Kuss sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, bekräftigte er. Hermoso hat das jedoch mehrmals bestritten.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Kuss-Eklat