Fußball-WM in Katar mit großer Lichtshow eröffnet

    Pompöse Feier in Katar:Fußball-WM mit großer Lichtshow eröffnet

    |

    Spektakel in der Wüste: Mit einer pompösen Feier, Hollywood-Flair und jeder Menge arabischer Elemente wird in Katar die Fußball-WM eröffnet.

    Mit einer bunten und lichtstarken Show haben Gastgeber Katar und die FIFA die Fußball-WM 2022 eröffnet. Im Al-Bait Stadion nördlich von Doha zelebrierten etliche Künstler am Sonntag in mehreren Akten die Eröffnungsfeier kurz vor dem ersten WM-Spiel von Katar gegen Ecuador.

    Eröffnungsfeier mit Hollywood-Star Morgan Freeman

    Mit dabei waren auch Hollywood-Star Morgan Freeman, der koreanische Boygroupsänger Jung Kook sowie die Maskottchen der bisherigen Endrunden, darunter Tip & Tap von der deutschen WM 1974 und Goleo vom Turnier 2006 in Deutschland.
    "Endlich ist der Tag da, auf den wir so lange gewartet haben. Menschen unterschiedlicher Religionen und Ansichten werden sich hier versammeln. Ihre Diversität bringt sie zusammen", sagte Staatsoberhaupt Tamim bin Hamad Al Thani zum Abschluss der Feier. Die Endrunde in Katar läuft bis zum 18. Dezember.

    Nachrichten | Politik
    :Das ist das Final-Stadion der Katar-WM

    Das größte Stadion der WM steht für die Ambitionen von Gastgeber Katar - und das, was die WM so umstritten macht. Blicken Sie hinter die goldene Fassade.
    Ein 3D-Modell des Lusail-Stadions in Katar - Final-Stadion bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft im Emirat.

    Kritik von Human Rights Watch

    "Ich habe darin ziemlich viel Heuchelei gesehen. Es wurde Diversität angesprochen, es wurde Inklusion gezeigt, es wurde über Toleranz gesprochen - aber von einem Land und von Menschen, die das nicht leben", sagte derweil Wenzel Michalski, Deutschland-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, im ZDF. "Und so lange ist es eine hohle und kitschige Aussage, die wir da gesehen haben."
    Auf der Ehrentribüne signierte der Emir das älteste Nationaltrikot Katars und reichte es seinem Vater Hamad bin Khalifa Al Thani, anschließend sprach er zunächst auf Arabisch seine Begrüßungsworte und richtete dann ein "Welcome to the World" an die Fans.

    FIFA-Boss Infantino genießt schweigend

    FIFA-Präsident Gianni Infantino, der tags zuvor eine höchst skurrile Pressekonferenz gegeben hatte, genoss diesmal die Zeremonie schweigend. Ein Feuerwerk ließ kurz darauf den bereits dunklen Himmel in der Wüste nördlich von Doha erleuchten.
    Das Al-Bayt ist eines von insgesamt nur acht WM-Stadien. Es ist eigens für die Endrunde aus dem Boden gestampft worden, bietet Platz für 60.000 Fans und ist einem Beduinen-Zelt nachempfunden. Die deutsche Mannschaft spielt hier gegen Spanien und Costa Rica.
    Quelle: dpa, SID
    Thema