Nach Dopingssperre: CAS rehabilitiert Halep fast komplett

    Tennis-Star darf wieder spielen:CAS rehabilitiert Halep fast komplett

    |

    Ein Erfolg wie ein Freispruch: Die Doping-Sperre gegen die einst weltbeste Tennisspielerin Simona Halep ist von vier Jahre auf neun Monate reduziert worden.

    Die rumänische Tennisspielerin Simona Halep lächelt nach einem Gespräch mit den Medien.
    Positive Probe resultierte aus Verunreinigung: Simona Halep darf ab sofort wieder spielen.
    Quelle: Reuters

    Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Dopingsperre gegen die frühere Tennis-Weltranglistenerste Simona Halep von vier Jahren auf neun Monate reduziert. Diese Strafe hat die 32 Jahre alte Rumänin schon verbüßt, sie darf damit umgehend wieder Profitennis spielen.

    Halep: "Wahrheit hat gesiegt"

    "Ich kann es kaum erwarten, auf die Tour zurückzukehren", teilte Halep in einem Statement mit: "Während dieses langen und schwierigen Prozesses habe ich an meinem Glauben festgehalten, dass die Wahrheit ans Licht kommen und eine gerechte Entscheidung getroffen werden würde, denn ich bin und war immer eine saubere Sportlerin."
    Sie sprach weiter von "skandalösen Anschuldigungen", die gegen sie erhoben worden seien: "Aber am Ende hat die Wahrheit gesiegt, auch wenn es viel länger gedauert hat, als ich es mir gewünscht hätte."
    Archiv: Außenansicht vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) am 21.11.2011 in Lausanne, Schweiz
    Der Internationale Sportgerichtshof entscheidet über sportliche Schicksale und manchmal reichen seine Urteile weit hinein in die Weltpolitik. Doch wie funktioniert der CAS?04.06.2023 | 6:39 min
    Halep war im vergangenen Jahr von der International Tennis Integrity Agency (ITIA) wegen zweier Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für vier Jahre gesperrt worden. Schon seit Oktober 2022 ist die zweimalige Grand-Slam-Siegerin nach einer vorläufigen Sperre außen vor.

    CAS: Verunreinigtes Nahrungsmittel

    Halep zog vor den CAS, nach einer dreitägigen Anhörung im Februar erklärte sie voller Zuversicht: "Mein Vertrauen in die Stärke der Wahrheit bleibt intakt. Ich freue mich darauf, auf die Tennisplätze zurückzukehren."
    Der CAS gab ihr am Dienstag Recht - zumindest weitgehend. Das Gremium kam zu dem Schluss, "dass Frau Halep nach Abwägung aller Wahrscheinlichkeiten nachgewiesen hat, dass Roxadustat durch den Verzehr eines kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels, das sie in den Tagen kurz vor dem 29. August 2022 eingenommen hatte, in ihren Körper gelangt ist", teilte der CAS mit:

    Das in ihrer Probe nachgewiesene Roxadustat stammte aus diesem verunreinigten Produkt.

    Der CAS in einer Erkläung

    Dennoch treffe Halep ein "gewisses Maß an Schuld oder Fahrlässigkeit für ihre Verstöße", so die CAS-Richter, "da sie nicht genügend Vorsicht walten ließ, um die Dopingbestimmungen einzuhalten". Roxadustat ist ein Medikament gegen Blutarmut, das die Produktion roter Blutkörperchen im Körper anregt.
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Thema