Auslosung EM-Vorrunde: DHB-Team mit Kracher gegen Frankreich

    Auslosung Vorrundengruppe:DHB-Team bei EM mit Kracher gegen Frankreich

    |

    Deutschlands Handballer treffen bei der Heim-EM 2024 in der Vorrundengruppe auf Rekord-Weltmeister Frankreich, Nordmazedonien und die Schweiz. Der große Traum ist eine Medaille.

    Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
    Bei der Heim-EM 2024 müssen die deutschen Handballer auch gegen Olympiasieger Frankreich ran. Zum Auftakt steht die Partie gegen die Schweiz vor vermutlich 50.000 Zuschauern an.11.05.2023 | 1:17 min
    Weltrekordspiel gegen die Schweiz, Pflichtaufgabe gegen Nordmazedonien, Hammerduell gegen Frankreich: Die Auslosung am Mittwoch für die Heim-EM im kommenden Januar hat Deutschlands Handballern eine reizvolle und sportlich spannende Vorrundengruppe beschert.

    Sehr interessant, das ist eine schöne Gruppe.

    Bundestrainer Gislason

    Der Auftakt gegen die Schweiz am 10. Januar in der Düsseldorfer Arena soll vor einer historischen Kulisse stattfinden: Mehr als 50.000 Fans, so die Hoffnung des Deutschen Handballbundes (DHB), werden für einen weltweiten Zuschauerrekord bei einem Handball-Spiel sorgen. Mehr als 40.000 Karten für das Spiel wurden bereits abgesetzt. Gislason hofft auf eine "ganz besondere Stimmung. Ich freue mich riesig darauf."

    DHB hofft auf "unvergessliche" Heim-EM

    Die anschließenden Partien gegen Nordmazedonien (14. Januar) und Olympiasieger sowie Rekordweltmeister Frankreich (16. Januar) bestreitet die deutsche Mannschaft in Berlin. Zuletzt bei der WM war Deutschland gegen Frankreich im Viertelfinale ausgeschieden. "Da haben wir natürlich einen sehr großen Brocken vor uns. Aber wir können sie schlagen, wenn wir über 60 Minuten konzentriert spielen", sagte Gislason.
    Die Vorrundengruppe bei der Handball-EM 2024 mit Deutschland
    Die Vorrundengruppe bei der Handball-EM 2024 mit Deutschland

    Bei der ersten Heim-EM soll nun in den ersten drei Spielen die Grundlage für ein neues Wintermärchen gelegt werden. "Wir hoffen, es wird ein unvergessliches Turnier", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. "Wir müssen ordentlich performen und Emotionen transportieren." Die DHB-Auswahl hofft auf das erste Edelmetall seit dem sensationellen EM-Triumph 2016.

    Bei einer Heim-EM muss die Zielstellung sein, eine Medaille zu gewinnen

    DHB-Präsident Andreas Michelmann.

    Über 100.000 Ticktes bereits verkauft

    Schon jetzt ist das Interesse bei den Fans groß. Der Deutsche Handballbund (DHB) hat von den insgesamt 400.000 Tickets bereits mehr als 100.000 abgesetzt, die Tageskarten gehen ab dem 31. Mai in den Verkauf. 
    Im sportlichen Erfolgsfall geht es für das DHB-Team in der Hauptrunde gegen die jeweils beiden besten Mannschaften aus den Gruppen B und C weiter. Mögliche Gegner sind unter anderem der zweimalige Europameister Spanien, Island und Kroatien.Die deutsche Hauptrundengruppe wird wie die Finalrunde in Köln ausgespielt. Die weiteren EM-Spielorte sind Mannheim, München und Hamburg. 
    Klar ist, dass Deutschland frühestens im Halbfinale (26. Januar) auf Weltmeister Dänemark, Titelverteidiger Schweden oder Mitfavorit Norwegen treffen kann. Die Top-Teams waren vorab als Gruppenköpfe auf der anderen Seite des Turnierbaums gesetzt.

    DHB-Team noch nicht in EM-Form

    Für Gislason nimmt die EM-Vorbereitung nun richtig Fahrt auf. Nach den zuletzt schwer enttäuschenden Auftritten in Schweden (23:32) und zweimal gegen Dänemark (23:30 und 21:28) hat der Bundestrainer nun viel Zeit, um an seinem Turnierplan zu tüfteln. Die nächsten Länderspiele stehen erst im November an, die Gegner sind noch unklar.
    Zuletzt gab es einen 32:31-Sieg gegen Spanien, wo die DHB-Auswahl allerdings im zweiten Abschnitt eingebrochen war.
    Vorrundengruppen der Handball-EM 2024 in Deutschland
    Vorrundengruppen der Handball-EM 2024 in Deutschland

    Die Vorrundengruppen im Überblick:

    Gruppe A in Düsseldorf/Berlin
    Frankreich
    Deutschland
    Nordmazedonien
    Schweiz

    Gruppe B in Mannheim
    Spanien
    Österreich
    Kroatien
    Rumänien

    Gruppe C in München
    Island
    Ungarn
    Serbien
    Montenegro

    Gruppe D in Berlin
    Norwegen
    Slowenien
    Polen
    Färöer

    Gruppe E in Mannheim
    Schweden
    Niederlande
    Bosnien und Herzegowina
    Georgien

    Gruppe F in München
    Dänemark
    Portugal
    Tschechien
    Griechenland

    Turnier 2024 in Deutschland
    :Alles Wichtige zur Handball-EM

    Die Handball-EM 2024 findet vom 10. bis 28. Januar in Deutschland statt. Die wichtigsten Daten und Fakten zum Turnier.
    von Erik Eggers
    Die Merkur Spiel Arena mit Lichtshow in Düsseldorf.
    FAQ
    Quelle: SID,dpa

    Mehr zum DHB-Team