Handball: Deutsche U21 stürmt ins WM-Finale

    Handball:Deutsche U21 erreicht WM-Finale

    |

    Die deutsche Handball-Auswahl hat bei der U21-Junioren-Weltmeisterschaft das Finale erreicht. Das Team des Gastgebers setzte sich souverän gegen Serbien durch.

    Handball, U21-Weltmeisterschaft, 01.07.2023 Berlin, Torwurf von Justus Fischer (Deutschland), Deutschland vs Serbien
    Ab ins Tor, ab ins WM-Finale: Der deutsche Junioren-Handballer Justus Fischer zieht ab.
    Quelle: IMAGO

    Die deutschen U21-Handballer stehen bei der Junioren-WM einen Schritt vor dem Titel: Das Team des früheren Männer-Bundestrainers Martin Heuberger hat sich im Halbfinale in Berlin souverän gegen Serbien durchgesetzt und trifft im Endspiel am Sonntag ebenfalls in der Bundeshauptstadt auf Ungarn.

    DHB-Team im Finale gegen Ungarn

    Deutschland ließ den Serben keine Chance. Am Ende feierte das Team des Co-Gastgebers (in Griechenland fanden auch WM-Partien statt) einen auch in der Höhe verdienten 40:30 (17:15)-Sieg. "Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel am Ende sehr deutlich gewinnen konnten", sagte Heuberger, "jetzt haben wir unsere Medaille sicher, jetzt kann es nur noch besser werden."
    Ungarn hatte das Endspiel zuvor durch ein 37:30 (19:14) gegen Island erreicht. In der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht setzte sich Dänemark mit 26:23 (13:10) gegen die Färöer durch, Portugal schlug Kroatien mit 36:32 (17:17).

    Dritter WM-Titel winkt

    Deutschland winkt der dritte WM-Titel im U21-Bereich und der erste seit 13 Jahren. Rückraumspieler Renars Uscins (9 Tore) von der TSV Hannover-Burgdorf und Linksaußen Florian Kranzmann (8) von GWD Minden waren Deutschlands beste Werfer des Abends.
    Das Duell begann durchaus eng, mit zunehmender Spieldauer machte sich die Breite des deutschen Kaders aber doch bemerkbar. Nach der Halbzeitpause zog Heubergers Team immer deutlicher davon, die stärkste Formation der Ungarn wurde müde, Deutschland konnte auch von der Bank noch nachlegen.

    DHB-Team mit weißer Weste

    Das Talent dieses Jahrgangs hatte sich schon 2021 gezeigt, als ebenfalls unter Heuberger der Triumph bei der U19-EM gelang. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) wird ihrem Favoritenstatus damit weiterhin gerecht. Mit weißer Weste war sie in die K.o.-Runde eingezogen, in der Max-Schmeling-Halle folgten eindrucksvolle Auftritte gegen Dänemark (31:26) und nun gegen Serbien. Zum fünften Mal nach 1983, 2007, 2009 und 2011 steht Deutschlands im Finale der U21-WM, bei den vergangenen beiden Teilnahmen gewann das DHB-Team jeweils Gold.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur U21-Weltmeisterschaft