Niederlage gegen Belgien: Hockey-Frauen verpassen EM-Finale

    Niederlage gegen Belgien:Hockey-Frauen verpassen EM-Finale

    |

    Die deutschen Hockey-Frauen haben das Finale bei der Heim-EM in Mönchengladbach verpasst. Die Mannschaft unterlag im Halbfinale Belgien mit 0:1 (0:1).

    Hockey: Frauen scheitern im Halbfinale
    Die deutschen Hockey-Frauen sind bei der Heim-EM in Mönchengladbach im Halbfinale ausgeschieden. Gegen Belgien unterlag die DHB-Auswahl mit 0:1. 25.08.2023 | 1:32 min
    Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Heim-EM in Mönchengladbach das Finale verpasst. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg unterlag am Donnerstagabend Belgien mit 0:1 (0:1) und trifft nun im Spiel um Bronze am Samstag (12:15 Uhr) erneut auf Gruppengegner England.

    Die Trauer ist sehr groß. Wir haben es in vielerlei Hinsicht gut gemacht, aber dass wir ohne ein Tor hier rausgehen, ist ehrlich gesagt unbefriedigend.

    Bundestrainer Valentin Altenburg

    Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) muss somit weiter auf den ersten EM-Titel seit 2013 warten. Zudem wäre mit der Goldmedaille die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris einhergegangen. Für Belgien traf Emily White (2.) und bescherte Deutschland den ersten Gegentreffer im Turnier.

    Belgien im Finale gegen die Niederlande

    Der Weltranglistenfünfte bekommt es im Finale am Samstag (14:45 Uhr) mit dem Titelverteidiger aus den Niederlanden zu tun, der im ersten Halbfinale gegen England mit 7:0 (0:0) einen Kantersieg gefeiert hatte.
    Die deutschen Männer hatten am Vortag, wie bereits die Frauen, als Gruppenerster den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Dort trifft die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning am Freitag (21 Uhr) auf England. Das ZDF zeigt die Partie ab 20:50 Uhr im Livestream.
    Hockey: Deutschland steht im Halbfinale
    Die deutschen Hockey-Frauen gewannen auch das dritte Gruppenspiel souverän. Gegen Irland gelang ein ungefährdeter 5:0 Sieg. Im Halbfinale trifft Deutschland auf Belgien.23.08.2023 | 0:47 min
    Quelle: dpa/SID
    Thema

    Mehr zur Hockey-EM