Nachwuchs-Rennfahrer van't Hoff stirbt bei Unfall in Spa

    Motorsportwelt trauert um Talent:Nachwuchs-Fahrer van't Hoff stirbt bei Unfall

    |

    Große Trauer in der Motorsportwelt: Der niederländische Nachwuchsrennfahrer Dilano van't Hoff starb bei einem Rennen in Spa-Francorchamps.

    Rennstrecke Spa-Francorchamps
    Auf der Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps kam es zu einem tödlichen Unfall, bei dem ein Nachwuchsfahrer starb.
    Quelle: imago

    Die Motorsportwelt trauert um den 18 Jahre alte Rennfahrer Dilano van't Hoff. Der Niederländer starb am Samstag bei einem Rennen der europäischen Nachwuchsserie Formula Regional auf der Grand-Prix-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps bei einem schweren Unfall. Das Jugend-Event gehörte zum Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens.

    Große Betroffenheit auch in der Formel 1

    "Dilano starb auf der Jagd nach der Verwirklichung seines Traums, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Gemeinsam mit der gesamten Motorsport-Community sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Lieben", twitterte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

    Gemeinsam mit der gesamten Motorsport-Community sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Lieben.

    Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali

    "Wir möchten unser aufrichtiges Beileid der Familie, dem Team und Freunden aussprechen", hieß es in einer Erklärung der Rennserie. Auch der Internationale Automobilverband und das Formel-1-Team von Ferrari kondolierte.

    Verstappen vom Tod des Landsmann geschockt

    Mitten in den Vorbereitungen auf das Sprintrennen im österreichischen Spielberg erfuhr Landsmann Max Verstappen von van't Hoffs Tod. "Extrem traurig" sei er, schrieb der zweimalige Formel-1-Weltmeister aus den Niederlanden bei Instagram. "Mein tiefstes Mitgefühl an Dilanos Familie und Freunde", postete Mercedes-Ersatzpilot Mick Schumacher. 
    Instagram-Post von Max Verstappen
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Im Formel-1-Fahrerlager verbreitete sich die traurige Nachricht schnell. Vor dem Sprint in der Nachwuchsserie Formel 2 gab es in der Steiermark eine Trauerminute der Teams und Fahrer.

    Schon 2019 tödlicher Crash in Spa

    Wie es genau zu dem Unfall von van't Hoff kam, blieb zunächst noch unklar. Auf Live-Bildern des Rennens war lediglich zu sehen, wie es auf regennasser Piste bei schlechter Sicht und viel Gischt zu einem Unfall kam, weil ein Fahrer die Kontrolle über sein Auto verlor. Der niederländischen Zeitung "AD" zufolge hatte sich van't Hoff mit seinem Wagen gedreht. Danach soll er von einem anderen Auto getroffen worden sein.
    "Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines unserer größten niederländischen Talente, der in den Jahren, in denen er mit uns Rennen fuhr, so viel Energie in unser Team gebracht hat", twitterte van't Hoffs Team MP Motorsport. Er fuhr seit seinem Debüt 2021 für den niederländischen Rennstall. Im selben Jahr hatte er die spanische Formel 4 gewonnen. Dilano van' Hoff wäre am 26. Juli 19 Jahre alt geworden. 
    2019 war auf dem Kurs in den Ardennen der damalige Formel-2-Pilot Anthoine Hubert tödlich verunglückt. Der folgenschwere Zwischenfall ereignete sich fast an der gleichen Stelle des anspruchsvollen Kurses.

    Mick Schumacher in Warteschleife
    :Schwierige Suche nach einem Renncockpit

    Mercedes-Testfahrer Mick Schumacher hofft immer noch auf ein Renn-Comeback in der Formel 1. Seine Rückkehr erschwert sich durch Interessen-Konflikte zwischen den Rennställen.
    von Karin Sturm
    Mick Schumacher
    Quelle: dpa, sid
    Thema