DSV-Chancen bei der Schwimm-WM: "Medaille ist ein Traum"

    DSV-Chancen bei der Schwimm-WM:Isabel Gose: "Medaille ist ein Traum"

    |

    Freiwasser-Doppelweltmeister Florian Wellbrock hat gute Medaillenchancen bei den Beckenwettbewerben der Schwimm-WM. Doch zum Auftakt steht ein deutsches Schwimm-Paar im Blickpunkt.

    Isabel Gose.
    Medaillenanwärterin Isabel Gose
    Quelle: imago

    Vor allem auf den mittleren und langen Distanzen rechnen sich die deutschen Beckenschwimmerinnen und -schwimmer bei der WM in Fukuoka etwas aus. Ein Schwimm-Paar hat gleich zum Auftakt am Sonntag Medaillenchancen.

    Lukas Märtens

    Luka Märtens, der wie Florian Wellbrock in Magdeburg bei Langstrecken-Bundestrainer Bernd Berkhahn trainiert, hat sich ein echtes Mammutprogramm für die WM ausgesucht. Der 21-Jährige will im Einzel über 200, 400, 800 und 1500 Meter und mit der Freistil-Staffel über 4 x 200 Meter schwimmen.
    Über 800 Meter waren in diesem Jahr bislang nur Bobby Finke aus den USA und der Australier Samuel Short schneller als Märtens. Noch größer sind seine Medaillenchancen aber wohl über die halbe Distanz direkt am ersten Wettkampftag. Märtens ist Vizeweltmeister und Europameister. Zudem liegt er in der Weltjahresbestenliste auf Rang zwei.
    Isabel Gose und Lukas Märtens.
    Eng verbunden: Isabel Gose und Lukas Märtens
    Quelle: imago

    Isabel Gose

    Lukas Märtens Freundin Isabel Gose peilt in Fukuoka ihr erstes WM-Edelmetall an:

    Eine WM-Medaille ist ein Traum. Da würde man lügen, wenn man etwas anderes sagen würde. Ich werde versuchen, meine Bestleistung zu erbringen und dann schauen, wie weit es mich führt.

    Isabel Gose

    Gose hatte sich bei der EM in Rom im vergangenen Jahr den Titel über 400 Meter Freistil gesichert. Über 800 Meter gab es zudem Silber, über 200 Meter Bronze.
    Läuft es für sie und ihren Freund optimal, könnten sie am Sonntag (ZDF-Livestream ab 12:55 Uhr) innerhalb von einer halben Stunde beide Edelmetall gewinnen. Zunächst steht das Männer-Finale über 400 Meter an, dann der Endlauf der Frauen.
    Anna Elendt.
    Zuletzt Vizeweltmeisterin über 100-Meter Brust: Anna Elendt
    Quelle: imago

    Anna Elendt

    Wie Gose und Märtens zählt auch die Brustschwimmerin mit 21 Jahren zu den jungen Deutschen, die das Potenzial für eine große internationale Karriere haben. Anna Elendt ist als Vizeweltmeisterin auf der 100-Meter-Strecke nach Japan gereist. Ihre Form ist allerdings schwer einzuschätzen. Bei den deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen hatte sie sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen.

    Florian Wellbrock

    Doppel-Weltmeister von Fukuoka ist der 25-Jährige bereits. Florian Wellbrock siegte im Freiwasser über zehn und fünf Kilometer. Auf die abschließende Staffel verzichtete er freiwillig, um sich besser auf die Rennen in der Halle vorbereiten zu können.
    Florian Wellbrock.
    Bereits Doppelweltmeister 2023 im Freiwasser: Florian Wellbrock
    Quelle: imago

    Wellbrock tritt über 1.500 Meter Freistil als Dritter der vergangenen WM an. Auf seiner Lieblingsstrecke im Becken ist er Topfavorit. In 14:34,89 Minuten hält der gebürtige Bremer die Weltjahresbestzeit. Über 800 Meter zählt er ebenfalls zu den heißen Anwärtern auf Edelmetall.

    Schwimm-WM in Japan
    :Hoffnung auf jede Menge Gold

    In diesem Sommer misst sich in Japan die Schwimm-Elite. Bei der WM fallen vom 14. bis 30. Juli in Fukuoka in sechs Disziplinen rund 75 Entscheidungen. Die wichtigsten Infos.
    von Elena Oser
    Florian Wellbrock
    FAQ
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Schwimm-WM in japan