Para-Schwimm-WM in Manchester: Gold für Schott und Scholz

    Para-WM in Manchester:"Magischer Moment": Gold für Schwimmerinnen

    |

    Tanja Scholz und Verena Schott haben bei der Para-Schwimm-WM in Manchester jeweils Gold gewonnen. "Ein magischer Moment" für die deutschen Schwimmerinnen.

    Die Deutsche Tanja Scholz Emotional nach ihrem Sieg im 50 m Freistil, 4.8.2023, Manchester, England
    Überglücklich: Tanja Scholz nach ihrem Sieg über 50 Meter Freistil
    Quelle: IMAGO

    Tanja Scholz siegte über 50 Meter Freistil in der Startklasse S4 und holte ihren dritten Titel. Sie gewann in 38,90 Sekunden klar vor der Brasilianerin Patricia Pereira dos Santos (40,34). "Das ist ein magischer Moment. Ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, ich weiß es wirklich nicht", sagte die 39-Jährige.

    Dritter Titel für Scholz in Manchester

    Die nach einem Reitunfall im Jahr 2020 inkomplett querschnittsgelähmte Athletin hatte zuvor schon Gold über 100 Meter Freistil und 150 Meter Lagen sowie Silber über 50 Meter Brust geholt. Schon bei ihrer WM-Premiere 2022 hatte sie mit dreimal Gold und zweimal Silber überragt.
    Gina Böttcher (li.) und Tanja Scholz mit ihren Medaillen
    Tanja Scholz hat bei der Para-WM in Manchester nach ihrem Silber-Coup zum Auftakt am zweiten Wettkampftag innerhalb von 25 Minuten gleich zwei Goldmedaillen gewonnen.02.08.2023 | 0:27 min
    Zwei Tage nach Silber über 200 Meter Lagen siegte Verena Schott über 100 Meter Brust in der Startklasse S4 mit einer Zeit von 1:43,64 Minuten vor der Britin Grace Harvey (1:45,39).

    Bis zur Wende habe ich niemanden gesehen, ich habe nur gedacht: 'Weiter, weiter, weiter'. Und ich wusste, dass die zweiten 50 Meter immer meine sind.

    Verena Schott

    "Ich kann es gar nicht fassen und mit Worten beschreiben", sagte die dreimalige Medaillengewinnerin von Tokio.
    Die Deutsche Verena Schott beim 100 m Brust Wettkampf, 4.8.2023, Manchester, England
    Verena Schott gewinnt über 100 Meter Brust.
    Quelle: IMAGO

    Elena Semechin holte sich den WM-Titel auf den 100 Metern Brust (SB1) und komplettierte den Medaillensatz für deutsche Para-Team. Malte Braunschweig packte auf den 100 Meter Freistil (S9) zudem noch eine Bronzemedaille drauf.

    Nachrichten | Sport
    :Para-Sport

    Behindertensportler im Blickpunkt: Nicht nur bei den Paralympics sorgen die Atletinnen und Athleten mit Behinderung immer wieder für Furore.
    Paralympics: Sprint der Beinamputierten (Symbolbild)
    Quelle: sid
    Thema

    Mehr zur Para-Schwimm-WM: