Schwimmen: Köhler holt erstes WM-Gold für den DSV

    Schwimm-WM in Doha:Köhler holt erste Goldmedaille für den DSV

    |

    Angelina Köhler ist Schwimm-Weltmeisterin über 100 Meter Schmetterling. Die 23-Jährige bescherte dem deutschen Team am Montag die erste Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Katar.

    Kurzbahn-Europameisterin Angelina Köhler hat bei der Schwimm-WM in Doha Gold über 100 m Schmetterling gewonnen und sich damit zur ersten deutschen Weltmeisterin im Becken seit 15 Jahren gekrönt. Die 23-Jährige schlug am Montag in 56,28 Sekunden an und sicherte sich mit ihrer ersten WM-Medaille zugleich das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris. 

    Ich kann gar nicht verarbeiten, was gerade passiert ist. Ich zittere am ganzen Körper. Davon träume ich, seit ich ein Kind war.

    Angelina Köhler

    Silber ging an die Amerikanerin Claire Curzan vor der Schwedin Louise Hansson. Zuletzt hatte bei den Frauen Britta Steffen 2009 in Rom WM-Gold im Becken über 50 und 100 m Freistil für Deutschland geholt.

    Gelungener Start in Schwimm-WM
    :Gose und Märtens holen WM-Bronze

    Deutsche Rekorde und gleich zwei Bronzemedaillen durch Isabel Gose und Lukas Märtens: Die deutschen Schwimmer sind bei der WM in Katar glänzend gestartet.
    Isabel Gose mit der Bronze-Medaille in der Hand.

    Köhler schon im Vorlauf schnell

    Für Köhler ist der Titel der mit Abstand größte Erfolg der bisherigen Karriere. Bereits am Tag vor ihrem großen Triumph hatte die Berlinerin ihre Ausnahmeform angedeutet. Sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinale verbesserte sie den deutschen Rekord und war schneller als sämtliche Konkurrentinnen.
    Bei der vergangenen WM im japanischen Fukuoka hatte Köhler den fünften Platz belegt. Die vier Schwimmerinnen, die damals vor ihr lagen, waren diesmal allesamt nicht dabei. Der Saisonhöhepunkt ist Olympia. Für eine bessere Vorbereitung verzichten einige Stars - nicht nur auf Köhlers Strecke - auf eine Teilnahme an der WM, die erstmals im gleichen Jahr wie die Sommerspiele stattfindet.
    Was Köhlers Erfolg mit Blick auf das Ringe-Spektakel in Paris bedeutet, ist daher schwer abzuschätzen. Fest steht: Ihr Olympia-Ticket hat die Schmetterlings-Expertin nun sicher.
    Quelle: dpa, sid
    Thema