mit Video
Wildcard für Skirennen in Sölden:FIS gibt grünes Licht für Hirscher-Comeback
|
Der Weg für das mit Spannung erwartete Comeback von Ski-Legende Marcel Hirscher im alpinen Weltcup ist frei. Der 35-Jährige erhielt eine Wildcard für den Auftakt in Sölden.
Kann in Sölden starten: Ski-Legende Marcel Hirscher
Quelle: AFP
Wie der Internationale Ski-Weltverband FIS mitteilte, sei der Antrag des Niederländischen Verbandes um eine Wildcard für Marcel Hirscher regelkonform und gültig. "Das bedeutet, dass Hirscher beim ersten Rennen der Saison in Sölden starten darf", teilte die FIS mit. Hirscher kann mit der Startnummer 31 ins Rennen gehen. Die Startberechtigung der FIS gilt allerdings vorerst nur für das erste Rennen der Saison Ende Oktober und noch nicht für die weiteren Weltcups.
Niederlande statt Österreich
Hirscher, 35 Jahre alte österreichische Ski-Legende, hatte im Frühjahr seine Comeback-Pläne bekanntgegeben, aber nicht für Österreich, sondern für das Geburtsland seiner Mutter, die Niederlande. Er wolle aktuellen österreichischen Kaderathleten keinen Startplatz wegnehmen, so Hirscher.
Hirscher zählt zu den besten Skirennläufern aller Zeiten. Er hatte bis zu seinem Rücktritt 2019 achtmal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen. Bei Olympia 2018 in Pyeongchang holte er zwei Goldmedaillen. Hinzu kommen in seiner Karriere sieben WM-Goldmedaillen und 67 Einzel-Weltcupsiege.
Im Juli hatte die FIS beschlossen, dass es eine Ausnahmegenehmigung für Ex-Athleten und Athletinnen geben kann, die laut Rangliste eigentlich nicht im Weltcup startberechtigt sind. Der oder die Athleten müssen entweder den Gesamtweltcup gewonnen haben, einen Disziplinen-Weltcup oder Gold bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften. Hirscher erfüllt alle Kriterien dafür. Die neue Wildcard-Regelung stieß auf reichlich Kritik unter aktiven Athleten und Funktionären.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Thema
Mehr zu Ski Alpin
mit Video
Größter Erfolg seiner Karriere:Ski Alpin: Straßer triumphiert in Kitzbühel
Nach der Streif am Samstag:Skirennfahrer Dreßen beendet Karriere
Alpiner Weltcup-Start in Sölden:Skirennfahrer kämpfen um den guten Ruf
von Elisabeth Schlammerl