Davis Cup: DTB-Team wieder auf Kurs

    Qualifikation gegen die Schweiz:Davis Cup: Zverev schafft den Ausgleich

    |

    Alexander Zverev hat Deutschland in der Davis-Cup-Qualifikation wieder zurück in die Spur gebracht. Gegen die Schweiz steht es nun 1:1.

    Tennis Davis Cup - Deutschland · Schweiz
    Alexander Zverev begann nervös, steigerte im zweiten Durchgang aber sein Tempo und ließ am Ende nichts anbrennen.
    Quelle: Harald Tittel/dpa

    Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat Deutschland im Davis-Cup-Duell mit der Schweiz zurück in die Erfolgsspur gebracht. Nach der Auftaktniederlage von Oscar Otte gewann der 25-Jährige gegen den dreimaligen Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka mit 6:4, 6:1 und erzielte den 1:1-Ausgleich.

    Ich bin unfassbar stolz, dass ich hier auf dem Platz stehe. Das ist, was der Davis Cup ist.

    Alexander Zverev

    "Hoffentlich können wir in Zukunft auch wieder Halbfinals und Finals vor heimischem Publikum spielen", sagte Zverev mit Blick auf mögliche Reformen im traditionsreichen Teamwettbewerb.

    Drei Siege fürs Weiterkommen

    Die Mannschaft des Deutschen Tennis Bundes (DTB) benötigt für das Weiterkommen drei Siege. Weiter geht es in Trier am Samstag ab 13 Uhr.
    Im Doppel treffen Andreas Mies und Tim Pütz zunächst voraussichtlich auf Alexander Ritschard und Leandro Riedi, ehe Zverev im womöglich schon entscheidenden dritten Einzel des Duells gegen Hüsler ran muss.

    Zverev mit fünf Matchbällen

    Vor den Augen des dreimaligen Wimbledon-Siegers Boris Becker, der auf der deutschen Bank Platz nahm, fand Zverev nach nervösem Beginn ordentlich in die Partie und sicherte sich den ersten Satz mit einem späten Break. Im zweiten Durchgang servierte er dominant und nahm dem Schweizer erneut früh den Aufschlag ab.
    Wawrinka konnte Zverevs erhöhtes Tempo nicht mehr mitgehen - die deutsche Nummer eins ließ nichts mehr anbrennen, benötigte am Ende aber fünf Matchbälle.
    Tennis Davis Cup, Oscar Otte
    Oscar Otte (li.) musste sich in Trier dem Schweizer Marc-Andrea Hüsler geschlagen geben.
    Quelle: Harald Tittel/dpa

    Zuvor gab Otte in der Auftaktpartie eine 1:0-Satzführung aus der Hand und musste sich gegen Marc-Andrea Hüsler nach fehlerbehaftetem Spiel mit 6:2, 2:6, 4:6 geschlagen geben. Nach einem frühen Break im zweiten Satz verlor er Rhythmus und Selbstvertrauen und kassierte im fünften Davis-Cup-Spiel seine fünfte Niederlage.
    "Ich war definitiv nicht der schlechtere Spieler", sagte Otte nach der unnötigen Niederlage. "So richtig kapiert habe ich es noch nicht. Es ist natürlich schade, dass es wieder nicht geklappt hat im Davis Cup."

    Becker trifft Verbandsbosse

    Auch am Samstag dürfte die deutsche Mannschaft wieder auf Beckers Unterstützung von der Bank zählen. Der dreimalige Wimbledonsieger soll am Rande der Veranstaltungen mit Verbands-Verantwortlichen zusammentreffen, um über eine mögliche Zukunft im deutschen Tennis zu sprechen.
    Becker war für den DTB bereits von 2017 bis 2020 als "Head of Men"s Tennis" aktiv gewesen.
    Quelle: sid, dpa
    Thema

    Mehr zum Davis Cup