Tennis: Rafael Nadal kündigt Karriereende an

    Nadal kündigt Karriereende an:French Open ohne den Sandplatzkönig

    |

    Rafael Nadal verpasst erstmals seit 19 Jahren die French Open. Den Rekordsieger aus Spanien plagen weiterhin Beschwerden am Hüftbeuger, die eine Teilnahme in Paris verhindern.

    French Open, Einzel, Herren, Finale, Nadal (Spanien) - Ruud (Norwegen): Rafael Nadal jubelt nach seinem Sieg.
    Rafael Nadal jubelt nach seinem Sieg bei French Open 2022. In diesem Jahr kann der Sandplatzköig aus Spanien verletzungsbedingt nicht an dem Turnier in Roland Garros teilnehmen.
    Quelle: Michel Euler/AP/dpa

    Die French Open in Paris finden in diesem Jahr ohne den spanischen Rekordsieger Rafael Nadal statt. Der 36-Jährige sagte bei einer Pressekonferenz in seiner Tennis-Akademie auf Mallorca, dass er wegen einer Verletzung erstmals seit seinem Debüt 2005 nicht beim Sandplatzklassiker im Stade Roland Garros antreten könne.

    Seit Melbourne kein Match mehr gespielt

    Den Turnier-Rekordsieger aus Spanien plagen weiterhin Beschwerden am Hüftbeuger, die eine Teilnahme in Paris unmöglich machen. "Ich habe jeden Moment gearbeitet. Es ist unmöglich, das erste Mal seit vielen Jahren", sagte Nadal: "Es ist sehr schwierig für mich. Ich habe nicht vor, in den nächsten Monaten zu spielen."
    Nadal hat seit den Australian Open im Januar kein Match mehr absolviert. Der Grand-Slam-Rekordchampion musste zuletzt schon nacheinander für den Auftakt der Sandplatzsaison in Monte Carlo, in Barcelona sowie für Madrid und Rom absagen.

    Karriereende in Sicht?

    Wie lange Nadal ausfällt, ist ungewiss, seine Karriere will er aber nicht mit dieser Verletzung beenden.

    Nächstes Jahr wird vermutlich mein letztes sein und das will ich genießen können.

    Rafael Nadal

    Dafür werde er nun pausieren, möglicherweise sogar bis nach den US Open im September. "Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert. Aber mein Ziel ist es, im kommenden Jahr noch einmal alle Turniere zu genießen, die mir etwas bedeutet haben."
    Im vergangenen Jahr war Nadal rechtzeitig fit geworden und kämpfte sich in Roland Garros trotz starker Fußprobleme zum Titelgewinn. Mit 22 Siegen - 14 davon in Paris - liegt der Sandplatzkönig in der ewigen Liste der Grand-Slam-Champions gemeinsam mit dem Serben Novak Djokovic vorne.

    Nach Niederlage gegen Medwedew
    :Zverev nur noch Deutschlands Nummer zwei

    Beim ATP-Masters in Rom verlor Alexander Zverev gegen Daniil Medwedew das Achtelfinale. Dadurch rutscht der Deutsche in der Weltrangliste ab.
    Tennis, Italian Open, Alexander Zverev
    Quelle: sid, dpa