Tennis: Alcaraz trotzt Bienen und schlägt Zverev

    Tennisturnier in Indian Wells:Alcaraz trotzt Bienen und sticht Zverev aus

    |

    Ein Bienenschwarm hat Alexander Zverev und Carlos Alcaraz im Viertelfinale beim Tennis-Turnier in Indian Wells gestoppt. Nach der Unterbrechung setzte sich Alcaraz souverän durch.

    Erst sorgte ein Bienenschwarm auf dem Tennisplatz für eine lange Unterbrechung, dann war für Alexander Zverev an dem ungewöhnlichen Abend nichts mehr zu holen. Beim ATP-Masters in Indian Wells musste sich der Olympiasieger aus Hamburg dem spanischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz im Viertelfinale mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. Nach gut 90 Minuten reiner Spielzeit war es vorbei.

    Bienenschwarm macht Alcaraz Angst

    Fast zwei Stunden dauerte die Pause, nachdem die Bienen gekommen waren. Beim Stand von 1:1, neun Minuten waren gespielt, zog der Schwarm über den Centre Court und machte eine Fortsetzung des Duells zunächst unmöglich. Die Insekten hefteten sich an die TV-Kameras und attackierten auch Alcaraz.
    Eine Biene wird vom Centre Court entfernt, bevor das Indian Wells Masters-Viertelfinale der Herren zwischen Alexander Zverev und Carlos Alcaraz im Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, Kalifornien, am 14.03.2024 fortgesetzt wird.
    Eine Biene auf dem Center Court in Indian Wells.
    Quelle: AFP

    Als Alcaraz panisch einen Ausweg aus dem Bienenschwarm suchte, bot Zverev seinem verzweifelten Kontrahenten umgehend seine Hilfe an. "Carlos, komm rüber, hier sind keine Bienen", rief der deutsche Tennis-Star dem Wimbledon-Sieger zu - der auf dem Center Court in Indian Wells dann aber doch die Flucht in die Katakomben ergriff.

    Ich will nicht lügen, ich habe ein bisschen Angst vor Bienen.

    Carlos Alcaraz

    "Das war mit Sicherheit das ungewöhnlichste Match, das ich je in meiner Karriere gespielt habe", erklärte der 20-Jährige: "Ich dachte, es wären nur ein paar, nicht zu viele. Aber ich sah zum Himmel und da waren Tausende, sie steckten in meinen Haaren und flogen auf mich zu. Es war verrückt."

    Zverev verliert allzu deutlich

    Unzählige Bienen waren beim Stand von 1:1 im ersten Satz auf den Platz geschwirrt und hatten Titelverteidiger Alcaraz und auch den schwedischen Schiedsrichter Mohamed Lahyani in die Stirn gepikst. Danach hefteten sich die Insekten an die TV-Kameras. "Spielunterbrechung wegen Bienen-Invasion", teilte Lahyani den Zuschauern launig mit.
    Rund zwei Stunden konnte nicht weitergespielt werden. Nach der langen Unterbrechung fand Zverev dann nie zu seinem Spiel und war komplett chancenlos. Nach nur 88 Minuten nutzte der spanische Weltranglistenzweite seinen zweiten Matchball. Zverev muss im "Tennis-Paradise" damit weiter auf seinen ersten Halbfinaleinzug warten, in der Gesamtbilanz führt er weiterhin gegen Alcaraz, es steht 5:4.

    Zverev rückt auf Platz fünf in der Weltrangliste vor

    Das bisher letzte Aufeinandertreffen mit Wimbledon-Sieger Alcaraz im Viertelfinale von Melbourne hatte Zverev nach einer beeindruckenden Vorstellung noch für sich entschieden. Die Auftritte des Hamburgers bleiben im Jahr 2024 wechselhaft, einen Finaleinzug oder Titel kann er noch nicht vorweisen. Immerhin: Am Montag wird Zverev in der Weltrangliste auf Rang fünf vorrücken.
    Alcaraz bekommt es in der Vorschlussrunde des mit knapp zwölf Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers wie im Vorjahr mit dem furios aufspielenden Australian-Open-Sieger Jannik Sinner zu tun. "Er ist aktuell der beste Spieler der Welt, ohne Zweifel", sagte Alcaraz über den 2024 noch ungeschlagenen Italiener: "Er spielt unglaublich."  
    Quelle: dpa, SID