Tennis: Deutsches Davis-Cup-Team schlägt Ungarn

    Tennis:Davis Cup: Deutsches Team schlägt Ungarn

    |

    Das deutsche Davis-Cup-Team hat sich für die Gruppenphase qualifiziert. Die Tennis-Profis um Jan-Lennard Struff setzten sich in Ungarn durch.

    Das deutsche Davis-Cup-Team hat auch ohne Alexander Zverev die Gruppenphase des traditionsreichen Tennis-Mannschaftswettbewerbs erreicht. Die Auswahl von Kapitän Michael Kohlmann setzte sich in Tatabanya gegen Gastgeber Ungarn 3:1 durch und darf als eines von 16 Teams um den Einzug in die Finalrunde in Malaga kämpfen. Die Gruppenphase wird vom 10. bis 15. September ausgetragen. die Finalwoche wird im November stattfinden.

    Struff holt den entscheidenden Punkt

    Zum Matchwinner avancierte Jan-Lennard Struff, der am Tag zuvor noch sein erstes Einzel verloren hatte. Am Samstag holte Struff beim 6:3, 6:2 gegen den Weltranglisten-213. Mate Valkusz den entscheidenden Punkt. Zuvor hatten Kevin Krawietz und Tim Pütz die Gäste durch ein 6:3, 7:6 (7:3) im Doppel gegen Valkusz/Fabian Marozsan in Führung gebracht. Marozsan trat daraufhin nicht mehr zum Einzel an. Nach Struffs Sieg war die Partie vorzeitig entschieden. Die abschließende Niederlage von Krawietz gegen Zsombor Piros (6:7, 3:6) hatte nur noch statistischen Wert.
    Am Freitag hatte Dominik Koepfer zum Auftakt sein Einzel gegen Marozsan in zwei Sätzen gewonnen, Struff verlor im Anschluss gegen den erfahrenen Marton Fucsovics. Im vergangenen Jahr hatten die deutschen Tennisspieler die Gruppenphase verpasst, in der Relegation gegen Bosnien und Herzegowina aber den Klassenerhalt in der Weltgruppe gesichert.
    Olympiasieger Zverev hatte am Mittwoch seine geplante Teilnahme abgesagt. Den Hamburger plagt noch eine Erkältung, die ihn schon bei seiner Fünfsatz-Niederlage im Halbfinale der Australian Open gegen Daniil Medwedew vergangene Woche geschwächt hatte.
    Quelle: SID, dpa
    Thema