Tischtennis-WM in China: Deutsches Männer-Team im Finale

    Auch ohne Topstar Timo Boll:Tischtennis-Männer im WM-Finale

    |

    Das deutsche Tischtennis-Team gewinnt auch ohne seine Topstars das WM-Halbfinale gegen Südkorea. Im Finale könnte das Trio nun auf Titelverteidiger China treffen.

    Tischtennis-WM:  Benedikt Duda
    Benedikt Duda erreicht mit Deutschland das WM-Finale.
    Quelle: IMAGO / Xinhua

    Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer steht bei der Team-WM in China überraschend im Endspiel. Einen Tag nach ihrer Aufholjagd gegen Frankreich gewannen Dang Qiu, Benedikt Duda und Kay Stumper am Samstag in einem Halbfinal-Krimi mit 3:2 auch gegen Südkorea.
    Tischtennis-WM: Deutsche Männer-Mannschaft
    Dang Qiu, Benedikt Duda (r.) und Kay Stumper (l.) feiern den Finaleinzug
    Quelle: IMAGO / Xinhua

    Nach einer Gesamtspielzeit von mehr als dreieinhalb Stunden besiegte der 28-jährige Duda zum Abschluss den ehemaligen WM-Dritten An Jaehyun im entscheidenden fünften Spiel in 3:2 Sätzen.

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das Team war großartig heute. Wir haben gekämpft wie verrückt.

    Tischtennisprofi Benedikt Duda

    Im Finale wartet China

    Der Endspiel-Gegner am Sonntag (13:30 Uhr) ist Gastgeber China. Das war bereits das Finale der Olympischen Spiele im vergangenen Jahr. Und bei der Weltmeisterschaft 2018 in Schweden, das die Chinesen 3:0 gewannen.
    Timo Boll im Halbfinale der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Houston, Texas am 27.11.2021.
    Tischtennis-Superstar Timo Boll nahm nicht an der WM teil.
    Quelle: Imago

    Vor vier Jahren spielte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf noch mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska, die bei dieser WM alle fehlen. Gerade deshalb ist der erneute Final-Einzug der deutschen Mannschaft eine so große Überraschung. Gegen Südkorea brachte Duda sein Team bereits mit 1:0 in Führung, als er Südkoreas Topspieler Jang Woojin in 3:1 Sätzen besiegte.
    Einzel-Europameister Dang Qiu verlor danach mit 1:3 gegen An Jaehyun, der 2019 schon einmal WM-Dritter im Einzel war, bei diesem Turnier aber zuvor kaum zum Einsatz kam.
    Quelle: dpa/mjm
    Thema

    Mehr Tischtennis