Turn-EM in Antalya: Bronze für Seitz und Hosseini

    Turn-EM in Antalya:Bronze für Seitz und Hosseini

    |

    Doppeltes Erfolgserlebnis zum Abschluss: Mit zweimal Bronze für Elisabeth Seitz und Überraschungsturner Milan Hosseini endet die EM in Antalya für das deutsche Team.

    Elisabeth Seitz nach der Siegerehrung. Seitz gewinnt Bronze.
    Die Titelverteidigerin freut sich auch über Bronze: Elisabeth Seitz bei der Turn-EM in Antalya
    Quelle: dpa

    Überraschungsturner Milan Hosseini feierte immer noch seine Bronzemedaille am Boden, da zog Elisabeth Seitz am Stufenbarren nach: Die deutsche Rekordmeisterin konnte ihren bei den Europameisterschaften in Antalya zwar ihren 2022 in München errungenen EM-Titel nicht erfolgreich verteidigen, war aber mit ihrem dritten Platz nach einer Top-Übung alles andere als unzufrieden.

    Seitz zollt Konkurrentinnen Respekt

    Durch einen Hüpfer bei der Landung verlor die Stuttgarterin die Silbermedaille an Rebecca Downie aus Großbritannien, am Sieg von Alice D'Amato aus Italien gab es nichts zu rütteln. Die 29 Jahre alte Sportsoldatin klatschte lachend in die Hände, als ihre Platzierung feststand.
    "Die ersten beiden Turnerinnen waren einen Tick besser", sagte die WM-Dritte von 2018 nach der knappen Entscheidung. Sie sei aber absolut mit sich im Reinen.

    Ich konnte mir selbst beweisen, dass ich es am Barren weiterhin drauf habe.

    Elisabeth Seitz

    Seitz will ihre Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris fortsetzen.

    Hosseini blickt ungläubig auf die Anzeigetafel

    Hosseini hatte zuvor dem Deutschen Turner-Bund eine ganz unerwartete Medaille beschert. Der 21 Jahre alte Sportsoldat aus Böckingen musste sich in der Entscheidung nur dem Briten Luke Whitehouse und Olympiasieger Artem Dolgopyat aus Israel geschlagen geben. Bereits beim Weltcup-Turnier im Februar in Cottbus hatte der deutsche Meister am Boden an diesem Gerät Rang zwei belegt.
    Milan Hosseini aus Deutschland reagiert nach seiner Übung am Sprung.
    Unbändige Freude über eine unerwartete Medaille: Milan Hosseini bei der Turn-EM in Antalya
    Quelle: dpa

    Der in Berlin trainierende Schwabe schaute ungläubig auf die Anzeigetafel, bevor er von Cheftrainer Valeri Belenki vor Begeisterung fast erdrückt worden wäre.

    Ich hatte richtig Bock auf dieses Finale. Aber mit Bronze habe ich nicht gerechnet.

    Milan Hosseini

    Medaille hing am seidenden Faden

    Noch bei den letztjährigen Weltmeisterschaften in Liverpool hatte sich der in Heilbronn geborene Athlet mit der Rolle des Ersatzturners begnügen müssen. Der Sprung auf das Medaillentreppchen hing allerdings am seidenen Faden.
    Harry Hepworth aus Großbritannien hatte ebenfalls 14,200 Punkte erturnt. Laut Reglement entscheidet in diesem Fall die höhere Ausführungsnote, die hatte Hosseini erhalten. Die europäischen Titelkämpfe werden am Sonntag mit den restlichen fünf Gerätefinals ohne deutsche Beteiligung abgeschlossen.
    Quelle: SID
    Thema