Turnen: Biles gewinnt Mehrkampf-Gold bei WM in Belgien

    Turn-WM:Gold und Weltrekord für Simone Biles

    |

    Simone Biles gewinnt bei den Turn-Weltmeisterschaften in Belgien Gold im Vierkampf. Damit stellt die US-Amerikanerin einen Weltrekord auf.

    Turnerin Simone Biles.
    Bei der WM in Antwerpen eine Klasse für sich: Turnerin Simone Biles.
    Quelle: epa

    Wieder ein WM-Triumph - und wieder ein Weltrekord: Simone Biles drückt der WM in Antwerpen weiter ihren Stempel auf. Zwei Tage nach dem Sieg mit der US-Riege turnte die 26-Jährige am Freitag im Mehrkampf nicht nur zu ihrem insgesamt 21. Titel, sie knackte auch eine fast 30 Jahre alte Bestmarke. Mit ihrer 34. WM-Medaille zog die dreimalige Weltsportlerin an Witali Scherbo (Belarus) vorbei, der zwischen 1991 und 1996 33-mal bei Welttitelkämpfen auf dem Treppchen gestanden hatte.

    Schäfer-Betz tankt Selbstvertrauen

    Zufrieden sein durfte aber auch Pauline Schäfer-Betz - allerdings nur mit der gelungenen Generalprobe für das Schwebebalken-Finale am Sonntag. Trotz eines Abzugs von 0,1 Punkten für eine Zeitüberschreitung kam die 26 Jahre alte Chemnitzerin auf 13,566 Zähler, und auch ihr Schäfer-Salto funktionierte erneut. "Ich bin nicht zur WM gekommen, um einfach nur dabei zu sein", hatte die Sportsoldatin vorher selbstbewusst erklärt.
    Überturnerin Biles (58,399 Punkte) setzte sich allerdings nicht ganz so mühelos durch wie bei ihren vier Mehrkampf-Titeln vor ihrer zweijährigen Wettkampfpause. Nach dem ersten Durchgang lag sogar Kaylia Nemour aus Algerien vorn, ehe die 1,42 Meter große Ausnahme-Athletin die Führung übernahm. Die Silbermedaille ging an Rebeca Andrade aus Brasilien (56,766), Biles' Teamkollegin Shilese Jones wurde Dritte (56,332).
    Turn-WM: Biles erfolgreichste Turnerin
    Bei der Turn-WM in Antwerpen hat das Frauen-Team der USA den Titel erfolgreich verteidiget. Simone Biles stach dabei hervor und feierte ihren 20. WM-Titel.05.10.2023 | 1:22 min
    Das deutsche Duell entschied die Kölnerin Sarah Voss auf mäßigem Niveau für sich, Schäfer-Betz musste am Boden bei einem krachenden Sturz sogar die Fläche verlassen musste und erhielt nur 10,700 Punkte.
    Wenig Punkte gab es auch für einen eher leichten Sprung der 26-Jährigen. Voss wurde nach zwei Stürzen vom Stufenbarren und 10,900 Zählern am Doppelreck nach vier Geräten auf Rang 22 einsortiert, Schäfer-Betz musste sich mit dem 24. Platz und letzten Platz begnügen.

    Olympiaticket für Schäfer-Betz

    Allerdings: Den weitaus wichtigeren Vergleich um ein personalisiertes Olympiaticket für Paris 2024 hatte Schäfer-Betz am Montag klar für sich entschieden. Als Mannschaft hatte sich das deutsche Team nicht für Olympia qualifizieren können. Für die Medaillenentscheidung am Pauschenpferd hat sich auch der letztjährige EM-Dritte Nils Dunkel aus Halle qualifiziert.
    Turn-WM: Dauser bereit für Barren-Finale
    Bei der Turn-WM in Antwerpen belegt Lukas Dauser im Mehrkampf-Finale den 16. Platz. Eine bessere Platzierung lässt sich am Sonntag in seiner Königsdisziplin am Barren erwarten.06.10.2023 | 1:28 min
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zur Turn-WM