HSV-Legende: Uwe Seeler in Hall of Fame des Fußballs

    HSV-Legende:Seeler in Fußball Hall of Fame aufgenommen

    |

    Die verstorbene HSV-Legende Uwe Seeler ist in die Hall of Fame des internationalen Fußballs aufgenommen worden. Ihm wurde als siebtem Deutschen diese Ehre zuteil.

    Archiv: Uwe Seeler am 27.10.2018 in Hamburg
    Uwe Seeler verstarb im vergangenen Juli im Alter von 85 Jahren.
    Quelle: dpa

    Uwe Seeler ist in die Hall of Fame des internationalen Fußballs aufgenommen worden. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft wurde am Montag (Ortszeit) von einer internationalen Jury in die im mexikanischen Pachuca ansässige "Salón de la Fama" gewählt.
    Uwe Seeler
    Der deutsche Fußball trauert um einen der ganz Großen: Uwe Seeler ist tot. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft und Klub-Legende des HSV wurde 85 Jahre alt.21.07.2022 | 14:26 min
    Das Idol des Hamburger SV war am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Seeler ist nach Franz Beckenbauer, Silvia Neid, Gerd Müller, Birgit Prinz, Karl-Heinz Rummenigge und Lothar Matthäus der siebte deutsche Fußball-Star, der in der Auswahl vertreten ist.
    Seit 2011 können ehemalige Fußballstars in die Hall of Fame gewählt werden. Eine internationale Jury, in der unter anderem Sportmedien wie der "Kicker" vertreten sind, wählt die Legenden in die Auswahl.
    Seeler erzielte in 72 Länderspielen 43 Tore und wurde als "Uns Uwe" nicht nur in seiner Heimat Hamburg verehrt. Abgesehen von einem Spiel für den irischen Fußballverein Cork Celtic FC lief er ausschließlich für den HSV auf und erzielte in 476 Spielen 404 Tore. Mit dem Verein gewann er einen Meister-Titel und einmal den DFB-Pokal, mit der Nationalelf wurde er 1966 Vize-Weltmeister.
    Beim Finale England- Deutschland bei der WM 1966 fiel das berühmte Wembley-Tor.
    Wohl keine Entscheidung der Fußballgeschichte ist umstrittener als Englands "Wembley-Tor" im WM-Finale 1966 gegen Deutschland. Die ZDF-Dokumentation bringt Licht ins Dunkel.01.11.2022 | 43:41 min
    Quelle: dpa
    Thema