Titel verteidigt: Berlin ist deutscher Volleyballmeister

    Titelverteidigung:BR-Volleys sind deutscher Volleyballmeister

    |

    Die Berlin Recycling Volleys sind wieder deutscher Volleyballmeister. Der Titelverteidiger setzte sich im dritten Spiel des Playoff-Finales gegen Friedrichshafen mit 3:1 durch.

    06.05.2023, Berlin: Marek Sotola (Berlin Volleys) spielt den Ball über das Netz
    Die Berlin Recycling Volleys sind wieder deutscher Volleyballmeister. Der Titelverteidiger setzte sich im dritten Spiel des Playoff-Finales gegen Friedrichshafen mit 3:1 durch.07.05.2023 | 0:29 min
    Der Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys hat mit 3:1 (25:18, 25:18, 16:25, 27:25) gegen den VfB Friedrichshafen gewonnen und beendete die Best-of-five-Serie vorzeitig mit 3:0. Es ist der siebte Meistertitel für den Hauptstadtklub in Folge und der 13. insgesamt. Damit zieht der Verein mit Rekordmeister Friedrichshafen gleich. Die Finalpaarung Berlin gegen Friedrichshafen ist ein Evergreen - zum zehnten Mal in Serie spielten die beiden Teams den Meister aus.

    BR Volleys von Beginn an dominant

    Vor 8.553 Fans in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle übten die BR Volleys zu Anfang jene Dominanz aus, mit der sie schon 48 Stunden zuvor bei ihrem eindrucksvollen 3:0-Erfolg in Friedrichshafen beeindruckt hatten.
    Nach einem erfolgreichen Angriff von Marek Sotola führten die Gastgeber im ersten Satz zwischenzeitlich sogar mit neun Punkten Vorsprung (22:13). Timothee Carle, der vom VfB stark in der Annahme gefordert wurde, verwandelte den dritten Satzball. Die Volleys blieben zunächst stabil. Mit dem Aufschlag entwickelten sie massiv Druck auf den Gegner, vor allem Zuspieler Johannes Tille zeichnete sich in diesem Element aus.

    Nehemiah Mote als Bollwerk im Block

    Ihr starker Service verhalf der Mannschaft auch zu vielen gelungenen Abwehraktionen. Im Block erwies sich insbesondere Nehemiah Mote als Bollwerk. Selbst an Einerblocks von Mote zum 15:10 und Ruben Schott zum 22:13 scheiterte der VfB. In Durchgang drei ging Friedrichshafen nach zwei Assen von Michal Superlak in Folge erstmals überhaupt in Führung (5:3) und gewann dadurch die Sicherheit, um nach Sätzen auf 1:2 heranzukommen.
    Volleyball: Berlin gegen Friedrichshafen.
    Die Berlin Volleys stehen kurz vor dem Gewinn ihres 13. Meistertitels. Im zweiten Finalspiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft schlug Berlin den VfB Friedrichshafen mit 3:0.05.05.2023 | 0:54 min
    Danach wurde es hitzig. Nach einem heftigen Disput der Spieler am Netz verwies Schiedsrichter Robert Ließ den VfB-Mittelblocker Andre Brown des Feldes. Das Spiel wurde zerfahrener und im vierten Abschnitt dramatisch.
    Die BR Volleys lagen schon 17:21 zurück, wehrten zwei Satzbälle des Gegners ab, holten durch Sotola beim 26:25 den ersten Matchball zur Meisterschaft, den sie anschließend gleich mit einem Block nutzten.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Volleyball: