Volleyball-EM: Endstation Achtelfinale für deutsche Frauen

    Volleyball-EM: 0:3 gegen Polen:Endstation Achtelfinale für deutsche Frauen

    |

    Aus der Traum von der Medaille: Die deutschen Volleyballfrauen sind bei der EM im Achtelfinale gescheitert. Polen war zu stark.

    Marie Scholzel (L) und Lena Stigrot (C) aus Deutschland in Aktion während des Achtelfinal-Volleyballspiels der EuroVolley Women 2023 zwischen Polen und Deutschland am 27.08.2023 in Brüssel, Belgien.
    Marie Scholzel (L) und Lena Stigrot (C) in Aktion.
    Quelle: epa

    Die deutschen Volleyballerinnen sind bei der EM im Achtelfinale an Favorit Polen gescheitert. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen verlor in Brüssel mit 0:3 (22:25, 20:25, 24:26). Dabei musste Deutschland auf Schlüsselspielerin Hanna Orthmann verzichten, die sich im letzten Vorrundenspiel verletzt hatte.
    Gegen Polen hatte Heynens Team in diesem Jahr schon zweimal in der Nationenliga gespielt. Beide Male gab es sehr knappe Niederlagen.

    Polens Klasse setzt sich durch

    Trotz Problemen in der Annahme und einigen Abstimmungsproblemen, die Punkte kosteten, hielten die Deutschen den ersten Satz lange offen. Doch die Klasse von Magdalena Stysiak und Agnieszka Korneluk setzte sich durch.
    Im zweiten Satz hatte eine Vier-Punkte-Führung der Deutschen nur kurz Bestand. Korneluk stellte die DVV-Auswahl mit ihren Blocks vor große Probleme. Wieder machten die Deutschen in wichtigen Momenten zu einfache Fehler.
    Annegret Hölzig landete im dritten Satz nach einem Punkt unglücklich und verletzte sich. Sie wurde auf einer Trage vom Spielfeld gebracht.

    Nächstes Ziel Olympia-Qualifikation

    Das deutsche Team war deutlich emotional angegriffen, kämpfte sich aber wieder zu einer Führung. Doch wieder behielten die Polinnen das bessere Ende für sich.
    Das Team des DVV hat bei dieser EM auch das Ziel verfehlt, Punkte in der Weltrangliste gutzumachen, die mitentscheidend für die Olympia-Qualifikation für 2024 sein dürfte.
    Im olympischen Qualifikationsturnier ab Mitte September, bei dem sich aus drei Achtergruppen jeweils zwei Teams das Ticket sichern, haben die Deutschen eine schwierige Gruppe erwischt. Die zweite Chance ist dann die Weltrangliste.
    „Phygische Mützen“ - die Maskottchen der olympischen und paralympischen Sommerspiele in Paris 2024
    Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sollen Stadt und Land weltweiten Glanz verleihen. Wie steht es um das sportliche Großereignis?27.08.2023 | 17:49 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Volleyball