Deutsche Volleyballerinnen verlieren Krimi gegen Tschechien

    EM-Achtelfinale trotz Niederlage:DVV-Frauen verlieren Krimi gegen Tschechien

    |

    Eine dramatische Niederlage, die ohne Folgen bleibt. Die deutschen Volleyballerinnen verlieren bei der EM gegen Tschechien mit 2:3, stehen aber trotzdem im Achtelfinale.

    Wieder enttäuscht, aber das Achtelfinal-Ticket gesichert: Die deutschen Volleyballerinnen haben bei ihrer Heim-EM die zweite Niederlage binnen 24 Stunden kassiert, können jedoch mit der nächsten Runde planen.

    Einen Punkt ergattert

    Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen unterlag Tschechien nach einem Nervenkrimi mit 2:3 (25:22, 25:23, 24:26, 20:25, 16:18). Durch diese knappe Niederlage gab’s in der Tabelle der Gruppe C den wichtigen siebten Punkt, womit das Team des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) nicht mehr von einem der ersten vier Plätze verdrängt werden kann.

    Wir haben ihnen das Spiel geschenkt. Wir haben so viele Eigenfehler gemacht, wie ich das noch nie von uns gesehen habe.

    Kapitänin Lena Stigrot

    Das mit 1.900 Zuschauern wieder gut besuchte Düsseldorfer Castello stand vom ersten Aufschlag an lautstark hinter der deutschen Mannschaft. Ein starker Lauf zum Ende des ersten Durchgangs brachte Deutschland in eine optimale Ausgangsposition zum Satzgewinn - Camilla Weitzel erzielte fulminant den Punkt zum 25:22.

    Volleyballerinnen führen schon 2:0

    Auch in Satz zwei blieb das Spiel eng - beide Teams warfen sich mit vollem Einsatz nach jedem Ball. Auf deutscher Seite war es immer wieder Kapitänin Lena Stigrot, die mit zahlreichen Punktgewinnen die Halle zum Beben brachte - und dennoch ging es mit einem Rückstand in die finale Phase.
    In dieser stellten die DVV-Frauen aber zum wiederholten Male im Turnierverlauf ihre Nervenstärke unter Beweis und sicherten sich mit einem 25:23 das 2:0. Die Punktgewinne verteilten sich bei den Deutschen nun auf mehrere Schultern.

    Tschechinnen geben nicht auf

    Mit dem Sieg und dem Einzug in die K.o.-Runde vor Augen ließ der Co-Gastgeber auch im dritten Durchgang gegen die gut aufgelegten Tschechinnen nicht locker - verlor aber Satz drei in der Verlängerung.
    Auch in der vierten Runde des Schlagabtauschs zogen die Deutschen den Kürzeren. Im entscheidenden Tie-Break erreichte die Spannung ihren Höhepunkt - mit dem besseren Ende für Tschechien.

    Mitfavorit Türkei der nächste Gegner

    So gab’s einen weiteren großen Dämpfer für das Team von Heynen, das aus den ersten vier Spielen vier Siege holen wollte. Zum Abschluss der Vorrunde wartet am Donnerstag der ungeschlagene Mitfavorit Türkei (20 Uhr/Sportdeutschland.TV).
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Thema