Nordische Kombination: Geiger mit Aufholjagd

    Kombination: Armbruster Dritte:Geiger stürmt von Platz 14 zum Sieg

    |

    Kombinierer Vinzenz Geiger hat nach einer sagenhaften Laufleistung seinen ersten Saisonerfolg eingefahren. Aufs Frauen-Podest lief die 16-Jährige Nathalie Armbruster.

    Kombinations-Olympiasieger Vinzenz Geiger hat sich im letzten Rennen des Jahres in Ramsau/Österreich mit einer seiner berühmten Aufholjagden vor Österreichs Weltmeister Johannes Lamparter (+5,0 Sekunden) sowie Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber (+6,1) durchgesetzt. Der 25-Jährige feierte den zehnten Weltcupsieg seiner Karriere.
    Nach dem Springen hatte Geiger noch auf Platz 14 gelegen. Sein Rückstand auf den souverän führenden Riiber betrug 1:09 Minuten.

    Das ist die perfekte Art, das Jahr 2022 zu beenden. Für mich war es ein perfektes Langlaufrennen.

    Vinzenz Geiger

    Weitere Deutsche unter den Top Ten

    Hinter Geiger, der zuletzt dreimal in Serie noch auf das Podest gestürmt war, schafften es auch Julian Schmid (Oberstdorf) als Achter und Manuel Faißt (Baiersbronn) als Neunter unter die Top 10. Jakob Lange (Kiefersfelden) als Elfter und Fabian Rießle (Breitnau) als Zwölfter komplettierten das starke deutsche Mannschafts-Ergebnis. Am 7. und 8. Januar wird die Saison im estnischen Otepää fortgesetzt, ab Mitte Februar wartet mit der WM in Planica der Höhepunkt des Winters.

    Armbruster wieder auf dem Podest

    Bei den Frauen entwickelt sich Nathalie Armbruster im Weltcup immer mehr zu einer Garantin auf Podestränge für die deutschen Nordischen Kombiniererinnen. Nach einem Sprung und dem folgenden Fünf-Kilometer-Lauf belegte die 16-Jährige am Samstag in Ramsau am Dachstein erneut den dritten Platz und eroberte damit schon den dritten Podestplatz in diesem Winter.
    Nathalie Armbruster jubelt auf Platz 3 bei dem FIS-Weltcup der Nordischen Kombination in Ramsau am 16.12.2022
    Nathalie Armbruster belegt in Ramsau den dritten Podestplatz in diesem Winter.
    Quelle: picture alliance

    Siegerin einmal mehr Westvold Hansen

    Der Sieg ging wie am Vortag an die Norwegerin Gyda Westvold Hansen, die aktuell keine echte Konkurrenz im Feld hat. Zweite wurde die Italienerin Annika Sieff. Österreichs Lisa Hirner, die am Vortag noch Zweite wurde, belegte diesmal Rang vier.
    Neben Armbruster schafften für das deutsche Team auch Jenny Nowak (8.), Svenja Würth (12.) und Maria Gerboth (15.) ordentliche Ergebnisse. Für die Kombiniererinnen war es der letzte Wettbewerb im Jahr 2022. Am 7. und 8. Januar soll es in Otepää in Estland weitergehen.
    Quelle: sid/dpa