FIBO: Sind Senioren die Zukunft der Fitnessbranche?

    Mehr Senioren in Fitnessstudios:Babyboomer am Bankdrücken

    |

    Ältere Menschen gehen vermehrt ins Fitnessstudio. Sie werden damit immer wichtiger für die Branche. Auch die Fitnessmesse FIBO zeigt: Die Wahrnehmung des Sports hat sich verändert.

    Archiv: Ein Mann testet Gewichte an einer Hantel
    Die Fitnessbranche hofft auf neue Einnahmequellen durch Senioren. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Der Schauspieler Ralf Moeller kann sich noch recht gut daran erinnern, was ihm einst prophezeit wurde - der Verfall. "Bei mir selbst haben die Leute immer gesagt: Warte mal ab, mit 55 Jahren wird der Bizeps bis zur Kniekehle hängen", sagt Moeller, eines der markanten Gesichter auf der Fitnessmesse Fibo in Köln.
    "Und was war?", fragt der einstige Bodybuilder. Die Antwort ist an seinen Oberarmen zu sehen. "Mit 55 war der Bizeps noch da und auch mit 65", sagt er. "Ich trainiere einen 30-Jährigen in Grund und Boden, was Ausdauer und Wiederholungszahlen angeht."
    Muskelaufbau ab 50
    Mit wenig Aufwand kann man etwas gegen den Muskelabbau tun.25.10.2023 | 6:02 min

    Fitness-Messe FIBO eröffnet

    Der gelernte Schwimmmeister aus Recklinghausen, der es als germanischer Schwertkämpfer im Hollywood-Film "Gladiator" (2000) zu Leinwand-Ruhm brachte, ist nicht der Einzige in seiner Altersklasse, der so selbstbewusst auftritt. Moeller ist Jahrgang 1959, er gehört damit zu den Babyboomern - also zu den geburtenstarken Jahrgängen ab Mitte der 1950er bis in die späten 1960er Jahre, die in den kommenden Jahren in Rente gehen werden.
    Viele haben nicht vor, das Leben dann in einem gemütlichen Ohrensessel ausklingen zu lassen. Sie wollen noch etwas erleben. Dafür braucht man zwar keinen Gladiator-Bizeps - aber fit, das sollte man schon sein.
    Schauspieler Ralf Moeller spricht während der Pressekonferenz auf der Fitnessmesse Fibo.
    Gesundheit und Fitness boomen, immer mehr Menschen beschäftigen sich damit. Auf der weltweit größten Fachmesse in Köln, Fibo, zeigen mehr als 1.000 Aussteller Neues aus der Branche.11.04.2024 | 1:29 min

    Folgen der Corona-Pandemie sind nahezu überwunden

    Nach Zahlen des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) waren Ende vergangenen Jahres 11,3 Millionen Menschen Mitglied in einem Fitnessstudio in Deutschland, davon war knapp eine Million (8,7 Prozent) 60 Jahre alt oder älter. Die Quote war schon einmal höher (2019 lag sie bei 12,3 Prozent), den Knick führt der Verband auf die Corona-Pandemie zurück.

    Als erhöhte Risikogruppe waren viele Best Ager verängstigt und finden nur schwerer als andere Altersgruppen den Weg zurück in die Fitness- und Gesundheitsanlagen.

    Alexander Wulf, DSSV

    Die Verunsicherung scheine aber zunehmend überwunden zu sein. Es deute sich ein Anstieg der Nachfrage an. "Wir gehen in den nächsten Jahren von einer hohen Nachfrage in dieser Altersgruppe aus. Gemessen an der Anzahl dieser Altersgruppe in Deutschland und verstärkt noch durch den demografischen Wandel ist das Potenzial enorm", erklärt der Verbandsvertreter.

    Bewegung für Herz und Kreislauf
    :Drei Tipps, um gesund alt zu werden

    Um gesund und fit zu bleiben, muss es nicht immer intensiver Sport sein. Mit regelmäßiger Bewegung sorgen auch Junge dafür, Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.
    von Thorsten Siegmund
    Mann macht Liegestützen auf Steg
    mit Video

    Ältere Zielgruppe ist für Fitnessstudios attraktiv

    "Zum einen verfügen ältere Menschen oft über eine stabile finanzielle Situation und sind eher bereit, in ihre Gesundheit und Fitness zu investieren. Zum anderen sind sie motiviert, fit zu bleiben, um ihre Lebensqualität zu verbessern und das Risiko von altersbedingten Krankheiten zu reduzieren", sagt Wulf. Und, auch nicht ganz unwichtig: Als Rentner kann man sich den Tag anders einteilen - und den Studios Kunden in Stunden bescheren, in denen sie normalerweise nicht so stark ausgelastet sind. In vielen Studios gibt es bereits spezielle Kurse, die auf älteres Publikum zugeschnitten sind.
    Sophia beim Schwimmen im See.
    Höher, schneller, weiter: gesünder essen, den Tag optimal nutzen, dabei die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist im Blick. So lieben es die Selbstoptimierer.19.04.2022 | 28:45 min
    Bei der Studiokette FitX ist die Anzahl der Ü60-Mitglieder in den vergangenen sieben Jahren um fast die Hälfte gestiegen, wie eine Firmensprecherin sagt. Zwar liegt ihr Anteil an der gesamten Mitgliedschaft noch immer im einstelligen Prozentbereich, das Beispiel aber zeigt: Die älteren Semester gewinnen wirtschaftlich an Bedeutung für die Fitness-Firmen. Konkurrenten haben ebenfalls einen höheren Seniorenanteil als früher.

    Wir gehen davon aus, dass in Zukunft mehr Menschen über 60 in Fitnessstudios trainieren werden

    Johanna Pistor, Sprecherin FitX

    Die Wahrnehmung des Fitness-Sports ändere sich, auch bedingt durch die Pandemie, sagt FitX-Sprecherin Pistor. Vor Corona hätten Mitgliederbefragungen ergeben, dass Muskelaufbau und Gewichtsreduktion die Hauptmotivationen waren. Inzwischen gehe es mehr darum, etwas für die Gesundheit zu tun und sich nach dem Sport besser zu fühlen. Der Fokus auf Sport als Präventionsmaßnahme und als Möglichkeit, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun, sei größer geworden.
    Die Wahl des richtigen Fitnessstudios
    Das Angebot von Fitnessstudios in Deutschland ist groß. Umso schwieriger kann es sein, sich für das richtige Studio zu entscheiden.05.03.2024 | 2:53 min
    Quelle: Jonas-Erik Schmidt, Wolf von Dewitz, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Fitness