Verbraucherzentrale: "Rama" ist die Mogelpackung des Jahres

    Verbraucherzentrale Hamburg:"Rama" ist die Mogelpackung des Jahres

    |

    Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Margarine "Rama" zur "Mogelpackung" des Jahres gekürt. Seit 2022 fehlen 100 Gramm bei gleicher Verpackungsgröße, so die Kritik.

    Margarine wird mit dem Messer aus einem Becher gestrichen
    Margarine der Marke "Rama" ist für die Verbraucherzentrale Hamburg die Mogelpackung des Jahres.

    Rama ist die "Mogelpackung des Jahres" 2022: Das Streichfett des Herstellers Upfield wird seit vergangenem Jahr mit 400 statt 500 Gramm Inhalt zum selben Preis in einer gleich großen Dose verkauft. Das Produkt wurde so um 25 Prozent teurer, wie die Verbraucherzentrale Hamburg am Montag kritisierte.
    Sie veranstaltet jedes Jahr die Wahl der "Mogelpackung des Jahres". Über die Vergabe des Negativpreises können Verbraucherinnen und Verbraucher online abstimmen. Dieses Mal nahmen 34.293 Menschen teil, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, wie die Verbraucherzentrale weiter mitteilte.

    Auch Pringle Chips, Haribo Goldbären, und Calgon waren Kandidaten

    Nominiert waren fünf Kandidaten - neben Rama der Scheibenkäse Leerdammer, der Wasserenthärter Calgon, die Haribo Goldbären und Pringles-Chips. Die Liste geht auf Hinweise und Beschwerden des vergangenen Jahres zurück.
    Die Verbraucherzentrale Hamburg forderte vom Gesetzgeber, Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor versteckten Preiserhöhungen zu schützen.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema