Steuererklärung mit Smartphone: App kann Belege einscannen

    Steuererklärung mit Smartphone:Neue Steuer-App kann Belege einscannen

    |

    Bundesfinanzminister Lindner treibt die Digitalisierung der Steuererklärung voran. In einem ersten Schritt wird eine App eingeführt, mit der auch Belege eingescannt werden können.

    Elektronische Steuererklärung Elster
    Die neue App soll mit Portal für die elektronische Steuererklärung (Elster) verknüpft werden.
    Quelle: Imago

    Eine neue App soll die Steuererklärung einfacher machen: Mit der Anwendung MeinELSTER+ können Rechnungen und andere Belege per Handy eingescannt und weiterverwendet werden, etwa für den Nachweis von Werbungskosten, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte.

    Mit Elster-Portal verknüpfen

    Die App verwendet demnach auch eine Texterkennungssoftware. "So können für die Steuererklärung relevante Werte anschließend direkt extrahiert werden." Die neue App kann den Angaben zufolge direkt mit einem bestehenden Benutzerkonto im Portal für die elektronische Steuererklärung (Elster) verknüpft werden. "Die Belege können dadurch auch über das Onlineportal 'Mein ELSTER' verwaltet werden, erläuterte das Bundesfinanzministerium.

    Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet, das Finanzamt kann auf die abgelegten Belege nicht zugreifen.

    Bundesfinanzministerium

    "Sollten Belege zur Prüfung der Steuererklärung angefordert werden, können diese aber einfach digital übermittelt werden." So verkürze sich auch die Bearbeitungszeit der Steuererklärung.

    Lindner will "volldigitale Steuererklärung"

    "Mit der MeinELSTER+-App gehen Bund und Länder einen wichtigen Schritt, um die Abgabe der Steuererklärung endlich zu vereinfachen", erklärte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). "Ich habe aber noch mehr vor. Mein Ziel als Bundesfinanzminister ist die volldigitale Steuererklärung."
    Dazu gehöre, "dass alle beim Staat verfügbaren Daten bereits automatisch den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Steuererklärung zur Verfügung gestellt werden. Dieses Ziel steuern wir nun als Nächstes mit Hochdruck an."
    Quelle: AFP

    Mehr zu Steuern