Firmenchef Anderson: Bayer plant Alternative zu Glyphosat

    Umstrittener Unkrautvernichter:Bayer will Alternative zu Glyphosat anbieten

    |

    Der Unkrautvernichter Glyphosat ist zwar erlaubt, steht aber extrem in der Kritik. Bayer-Chef Anderson hat jetzt eine Alternative zu dem Mittel angekündigt. Und einen Konzernumbau.

    Logo des Pharmakonzerns Bayer AG aus Leverkusen
    Rechtstreitigkeiten um Glyphosat kosten die Bayer AG Millionen - jetzt plant sie einen alternativen Unkrautvernichter.
    Quelle: reuters

    Der deutsche Chemieriese Bayer arbeitet an einer Alternative zum umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat. "Wir testen diese neue Substanz schon an echten Pflanzen". Das sagte der Vorstandsvorsitzende Bill Anderson der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.).

    Unser Ziel ist, das neue Produkt 2028, also bereits in vier Jahren, auf den Markt zu bringen.

    Bill Anderson, Vorstandsvorsitzender Bayer AG

    Es handele sich um die erste bahnbrechende Innovation auf diesem Gebiet seit 30 Jahren.

    Rechtsstreits wegen Krebs-Vorwürfen zu Glyphosat

    Glyphosat wurde vom US-Agrarchemiekonzern Monsanto entwickelt. Bayer übernahm Monsanto im Jahr 2018 für 63 Milliarden Dollar. Seitdem ist er in teure Rechtsstreitigkeiten wegen einer womöglich krebserregenden Wirkung von Glyphosat verstrickt.
    ARCHIV, Brüssel: Ein Plastikcontainer mit der Aufschrift "Glyphosat" steht auf der Wiese vor dem Eingang des Chemiekonzerns Bayer.
    Die EU-Kommission hat den Einsatz von Glyphosat für zehn weitere Jahre erlaubt. Das Pflanzenschutzmittel steht seit langem wegen gesundheitlicher Bedenken in der Kritik.17.11.2023 | 1:36 min
    In den USA gibt es zehntausende Schadenersatzklagen. Der Konzern wurde in einer Reihe von Glyphosat-Urteilen zu Schadenersatz verurteilt, in anderen Verfahren aber freigesprochen.
    Bayer weist den Vorwurf zurück, dass Glyphosat krebserregend sei. In der Wissenschaft ist die Frage umstritten. In der EU wurde die Zulassung des Mittels 2023 nochmal verlängert.

    Verschlankung des Konzerns geplant

    Bayer-Chef Anderson hat eine Abtrennung des Agrargeschäfts vom Rest des Konzerns bis 2026 ausgeschlossen. Er setzt stattdessen darauf, Bayer mit einem neuen Organisationsmodell auf Erfolgskurs zu bringen, das die Gesamtkosten um zwei Milliarden Euro im Jahr senken soll.
    ZDF-Börsenexperte Frank Bethmann im Gespräch mit Moderatorin Sara Bildau.
    Die Aktie des deutschen Pharmaunternehmens Bayer ist massiv abgestürzt. Gleich aus zwei Sparten gibt es schlechte Nachrichten für den Dax-Konzern, berichtet Frank Bethmann an der Börse.20.11.2023 | 1:06 min
    "Es wird weniger Bosse geben", sagte Anderson dazu der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

    Mit der Zahl der Führungskräfte reduziert sich auch die Zahl hoch bezahlter Stellen.

    Bill Anderson, Vorstandsvorsitzender Bayer AG

    Mehr Produktivität und weniger Bürokratie

    Mit weniger Bürokratie im Konzern werde die Produktivität zunehmen, fügte der Manager aus dem US-Bundesstaat Texas hinzu. "Wir wollen 95 Prozent der Entscheidungen in die Hände derjenigen legen, auf deren alltägliche Arbeit sie sich tatsächlich auswirken." Bayer befindet sich in einer lang anhaltenden Schwächephase.
    An der Börse haben Aktien des Dax-Konzerns seit 2015 vier Fünftel ihres Werts eingebüßt, der Schuldenstand liegt bei rund 35 Milliarden Euro. Anderson steht seit vergangenem Juni an der Konzernspitze.

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Das Glyphosat-Debakel

    Der Jahrhundert-Deal: 2016 kauft Bayer-Konzern den US-Saatguthersteller Monsanto und damit den Unkrautvernichter Glyphosat. 60 Milliarden zahlte Bayer. Eine teure Fehlentscheidung?
    Fotomontage: Fallende Aktienkurve. Und das Bayer-Kreuz.
    44:06 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu Glyphosat