Corona-Impfstoff-Hersteller Biontech macht Verlust

    Geschäft mit Impfstoffen:Biontech-Verlust: Was nun in den Fokus rückt

    |

    Das Geschäft mit Corona-Impfstoffen läuft nicht rund. Auch Biontech muss im zweiten Quartal einen Verlust hinnehmen. So rückt die Entwicklung von Krebstherapien mehr in den Fokus.

    BioNTech Forschungszentrum in Mainz
    Muss Verluste hinnehmen: das Mainzer Unternehmen Biontech. (Archivbild)
    Quelle: Reuters

    Die Talfahrt des Geschäfts mit dem Corona-Impfstoff geht weiter: Im zweiten Quartal des von Biontech als Übergangsjahr bezeichneten Geschäftsjahres 2023 ist das erfolgsverwöhnte Mainzer Unternehmen nun sogar in die Verluste gerutscht, auch beim Blick auf das erste Halbjahr fallen Gewinn und Umsatz deutlich geringer aus als 2022.
    Entsprechend richtet Biontech den Blick voraus, kündigt für September die voraussichtliche Markteinführung eines angepassten Covid-19-Impfstoffs an und verweist auf Fortschritte bei der Entwicklung individualisierter Krebstherapien.

    Impfstoff gegen Corona-Variante XBB.1.5 wohl ab September

    Vorbehaltlich einer Zulassung könne der an die Corona-Variante XBB.1.5, einer Untervariante von Omikron, angepasste Impfstoff ab September ausgeliefert werden, teilte Biontech in Mainz mit. Bisher war nur vom Herbst die Rede gewesen. Er könne damit für die bevorstehende Herbst-Winter-Saison zur Verfügung stehen, sagte Vorstandschef Ugur Sahin.
    Die Zulassungsanträge bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA und der US-Behörde FDA für den angepassten Impfstoff für Menschen ab sechs Monaten seien im Juni von Biontech und Pfizer eingereicht worden.
    Eine Frau, die den Impfstoffhersteller Astrazeneca auf Schadenersatz verklagt, sitzt vor Beginn einer Berufungsverhandlung im Oberlandesgericht Bamberg neben ihrem Verteidiger Volker Loeschner.
    Eine Frau klagt gegen Astrazeneca, ein Mann fordert Schmerzensgeld von Biontech. 03.07.2023 | 1:46 min
    Gleich zwei Gerichte befassen sich mit Klagen gegen Impfstoffhersteller wegen möglicher Schäden:

    Biontech-Umsatz mit Covid-Vakzinen sinkt auf 1,4 Milliarden Euro

    Wie beim US-Partner Pfizer hinterlässt das mittlerweile deutlich geringere Geschäft mit Impfstoffen gegen das Coronavirus auch in der Bilanz der Mainzer starke Spuren. So sank der Umsatz mit diesen Vakzinen im ersten Halbjahr auf 1,4 Milliarden Euro nach 9,57 Milliarden im Vorjahreszeitraum.
    Der Gewinn brach von 5,37 Milliarden Euro ein auf nun 311,8 Millionen Euro. Finanzvorstand Jens Holstein sagte, das Marktumfeld für Covid-19-Impfstoffe entwickele sich weiter dynamisch und bleibe unberechenbar.

    Biontech: Geschäft mit Corona-Impfstoff unterliegt saisonalen Effekten

    Für das Ende Juni zu Ende gegangene zweite Quartal stand unter dem Strich sogar ein Verlust von 190,4 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte Biontech noch einen Gewinn von 1,67 Milliarden Euro erzielt. Die Quartalserlöse lagen bei 167,7 Millionen Euro nach 3,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. 
    Ein Passant trägt seine FFP-2-Maske in der Hand beim Gang über die Zeil in der Frankfurter Innenstadt.
    Der Bund plante im Juni die Verbrennung von mindestens 755 Millionen Corona-Schutzmasken aufgrund ihres abgelaufenen Haltbarkeitsdatums. 27.06.2023 | 0:24 min
    Biontech blieb aber bei seiner Prognose für das Gesamtjahr und rechnet weiter mit Umsätzen mit Covid-19-Impfstoffen in Höhe von rund 5 Milliarden Euro.
    Das Geschäft mit Impfstoff unterliege saisonalen Effekten, derzeit sei Sommer auf der nördlichen Erdhalbkugel, sagte Holstein. Zum Herbst und Winter rechnet Biontech dann wieder mit mehr Einnahmen. 2023 sei der Beginn des erwarteten Übergangs von einem Markt mit Einkaufsverträgen mit Regierungen hin zu kommerziellen Marktbestellungen, so das Unternehmen.

    Entwicklung von Krebstherapien rücken in den Fokus

    Angesichts des rückläufigen Geschäfts mit Corona-Impfstoffen rückt die Entwicklung individualisierter Krebstherapien, die wie das Vakzin auf mRNA-Basis funktionieren, noch mehr als ohnehin schon in den Fokus.
    Biontech hat durch den Corona-Impfstoff Milliarden-Gewinne eingefahren:
    Vergleichsweise weit ist Biontech etwa bei Therapien für Patienten mit Bauspeicheldrüsen- und Lungenkrebs. Für einen Wirkstoffkandidaten namens BNT316 gegen Lungenkrebs hat im Juni eine Studie der Phase 3 begonnen. Zu einem Wirkstoffkandidaten gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs plant Biontech in der zweiten Hälfte 2023 eine klinische Phase-2-Studie.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Biontech