Sparpaket: Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

    Sparmaßnahmen:Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

    |

    In den kommenden zwei Jahren will Vodafone Deutschland rund 400 Millionen Euro sparen - und muss dafür Stellen abbauen. Etwa 2.000 Mitarbeiter sind laut Unternehmen betroffen.

    Blick auf die Zentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone, den Vodafone Campus, aufgenommen am 24.01.2024 in Düsseldorf
    Sparmaßnahmen: Vodafone Deutschland will 2.000 Stellen abbauen.
    Quelle: dpa

    Mit einem Sparpaket will der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland rund 2.000 Stellen einsparen und verlagern. Das teilte der Konzern am Dienstag in Düsseldorf mit.
    Vodafone hat bislang in Deutschland rund 15.000 Beschäftigte, etwa ein Drittel davon in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Von dem Programm wären damit 13 Prozent der Beschäftigten betroffen.

    400 Millionen Euro einsparen

    Insgesamt will Vodafone mit dem Maßnahmenpaket in den kommenden zwei Jahren rund 400 Millionen Euro einsparen.
    Um den gewünschten finanziellen Effekt zu erreichen, würden aber nicht nur Personalstellen eingespart, sondern auch Sach- und Betriebskosten reduziert, sagte Firmenchef Philipp Rogge in einer Ansprache an die Beschäftigten.
    Mobilfunknetz Deutschland
    Noch vor einigen Jahren war es ein Riesenproblem: Kaum war man aus der Stadt raus, wurde der Handyempfang schlechter. Das hat sich inzwischen zumindest etwas geändert.27.11.2023 | 2:36 min
    Bei den Maßnahmen gehe es beispielsweise um Systeme, die veraltet oder nach Firmenübernahmen doppelt vorhanden seien. Rogge verlässt das Unternehmen Ende März.

    Jahrelanger Umbruchprozess

    Vodafone Deutschland befindet sich seit Jahren im Umbruchprozess. Unter Rogges Vorgänger Hannes Ametsreiter hatten sich zuletzt viele Kunden darüber beklagt, dass Vodafone beispielsweise beim Festnetzanschluss vollmundige Werbeversprechen nicht einlösen konnte.
    Rogge erklärte nun, Vodafone habe begonnen, sich neu auszurichten - und sei mit verbesserten Netzen und Angeboten in den vergangenen Quartalen wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.

    Vodafone will sich deshalb in den kommenden zwei Jahren noch einfacher, schneller, schlanker und damit schlagkräftiger aufstellen.

    Philipp Rogge, Firmenchef Vodafone Deutschland

    Künftig Konzentration auf "einfachere Produkte"

    Im Rahmen des "Transformationsprogramms" sollen künftig "einfachere Produkte und Services" entwickelt werden. Kosten sollen vor allem durch den Abbau komplexer Strukturen sowie durch die Modernisierung von Netzelementen und IT-Systemen verringert werden.
    Bei den personellen Veränderungen werde Vodafone sozialverträglich vorgehen, versprach Rogge, der erst im Juli 2022 die CEO-Position von Ametsreiter übernommen hatte. Bestimmte manuelle Tätigkeiten würden künftig durch verstärkte Automatisierung ausgeübt werden.
    Das Logo von 1&1 auf dem Dach des Firmengebäudes des Internet- und Mobilfunkunternehmens 1&1.
    Neben Telefonica O2, Vodafone und der Telekom hat nun auch der Mobilfunk-Anbieter 1 & 1 ein eigenes Netz, mit dem Ziel, Funklöcher zu stopfen. Doch der hängt dabei weit hinterher. 08.12.2023 | 1:27 min
    Vodafone will in anderen Bereichen aber auch neue Leute einstellen. Wachstumsfelder wie das Cloud-Geschäft sowie "kundennahe Positionen vor allem im Firmenkundenbereich" sollen mit Experten gestärkt werden.
    Konzernchefin Margherita Della Valle hat Vodafone wegen eines harten Wettbewerbs und trüber Aussichten eine Rosskur verordnet. In den vergangenen Monaten trennte sich das Unternehmen von seinen schwächelnden Töchtern in Italien und Spanien. Das Geschäft auf dem britischen Heimatmarkt soll mit den Aktivitäten von CK Hutchinson zusammengelegt werden.

    Bundesagentur prüft Handynetz
    :Funklöcher: Wie ist die Lage in Deutschland?

    Bis Anfang 2023 sollten Hunderte Funklöcher in Deutschland geschlossen werden. Nun überprüft die Bundesnetzagentur die Arbeit der Netzbetreiber - hat sich der Empfang verbessert?
    Die Aufschrift "Kein Netz" ist auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zu sehen
    Quelle: dpa, Reuters

    Mehr zum Thema