Ex-VW-Chef Winterkorn weist Verantwortung von sich

    Ex-VW-Chef im Anlegerprozess:Winterkorn weist Verantwortung von sich

    |

    Im Anlegerprozess um manipulierte Abgaswerte hat Ex-VW-Chef Martin Winterkorn eine Verantwortung abgestritten. Er habe erst spät und nur unvollständig von Problemen erfahren.

    Martin Winterkorn, aufgenommen am 14.02.2024
    Volkswagens früherer Vorstandschef, Winterkorn, hat erstmals vor Gericht als Zeuge zum Dieselskandal ausgesagt. Er trage keine Verantwortung für illegale Abschaltvorrichtungen.14.02.2024 | 1:53 min
    Im milliardenschweren Anlegerprozess gegen Volkswagen und dessen Hauptaktionär Porsche SE wegen manipulierter Abgaswerte hat der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn eine Verantwortung für die illegalen Abschaltvorrichtungen im Dieselskandal zurückgewiesen.
    Er sei nicht in die Entscheidungen über die Entwicklung oder den Einsatz der Abschaltvorrichtung eingebunden gewesen, sagte Winterkorn vor dem Oberlandesgericht in Braunschweig.

    Ich habe diese Funktion weder gefordert noch gefördert oder ihren Einsatz geduldet.

    Martin Winterkorn, Ex-VW-Chef

    Winterkorn: Habe erst spät und unvollständig Bescheid gewusst

    Er selbst habe erst spät und unvollständig von den Problemen erfahren, sagte Winterkorn in einer kurzen Erklärung, die er seiner Befragung voranstellte. Zunächst sei er davon ausgegangen, dass VW selbst zeitnah eine technisch und rechtlich einwandfreie Lösung für die Dieselfahrzeuge in den USA finde.

    Wäre mir ein vollständiges Bild vermittelt worden, hätte ich nicht gezögert, die Vorgänge direkt anzugehen und aufzuklären.

    Martin Winterkorn, Ex-VW-Chef

    Es ist das erste Mal, dass sich Winterkorn vor Gericht zu dem Dieselskandal äußert. Bislang hatte der 76-Jährige lediglich vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages und gegenüber den von VW beauftragten Kanzleien zu dem Thema gesprochen. Seine Anhörung ist zunächst für zwei Tage angesetzt.
    CSU-Politiker und ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer sowie Titelgrafik Der Diesel-Krimi
    Der Abgasskandal nimmt kein Ende: Noch immer verweigert VW betroffenen Dieselfahrern Entschädigung, während das Bundesverkehrsministerium die Dieselaffäre zur Geheimsache erklärt.27.06.2023 | 16:31 min

    Anlegerprozess: Zeitpunkt der Offenlegung ist Thema

    Bei dem Anlegerprozess geht es vor allem um die Frage, ob Volkswagen und Porsche die Anleger zu spät über das Ausmaß des Dieselskandals informierten, der den Aktienkurs kräftig nach unten lenkte.
    Parallel ist gegen Winterkorn in Braunschweig ein Strafverfahren wegen der Abgasmanipulationen anhängig. Der Vorwurf lautet hier auf gewerbsmäßigen Betrug. Dazu kommt ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Marktmanipulation, das wieder aufgenommen wurde. Winterkorn wies beide Vorwürfe zurück.
    Autoauspuff vor VW-Werk
    Das Urteil des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Opfern des Dieselskandals. Fahrer von Dieseln mit illegalen Abschalteinrichtungen können leichter Entschädigung einfordern.26.06.2023 | 1:47 min

    Volkswagen: 2015 Abgasmanipulation eingestanden

    Volkswagen hatte 2015 auf Druck der EPA zugegeben, Diesel-Abgaswerte durch eine Software manipuliert zu haben. Diese sorgte dafür, dass die Motoren die Stickoxidgrenzwerte auf dem Prüfstand zwar einhielten, auf der Straße aber ein Vielfaches dieser giftigen Abgase ausstießen.
    Der Skandal löste eine Vielzahl von Prozessen aus. Im Juni 2023 wurde der frühere Chef der Volkswagen-Tochter Audi, Rupert Stadler, vom Landgericht München zu einer Bewährungsstrafe und einer millionenschweren Geldauflage verurteilt.
    Das Oberlandesgericht Braunschweig verhandelt seit fünf Jahren über eine Musterklage der Fondsgesellschaft Deka Investment der Sparkassen wegen erlittener Kursverluste durch den VW-Abgasskandal. Die Kläger - zumeist institutionelle Anleger - werfen Volkswagen und der ebenfalls beklagten Porsche Holding vor, die Information über "Dieselgate" lange geheim gehalten und ihnen dadurch einen Wertverlust ihrer Aktien eingebrockt zu haben.

    Prozesse um Abgasskandal kommen VW teuer zu stehen

    Dem hält Volkswagen entgegen, die Kursrelevanz sei erst durch die Veröffentlichung der EPA am 18. September 2015 erkennbar geworden. Die Wiedergutmachung des Abgasskandals, vor allem Bußgelder, Schadensersatz und Rechtsanwaltskosten, hat Volkswagen bisher mehr als 32 Milliarden Euro gekostet.
    Quelle: Reuters

    Mehr zu Volkswagen