Urlaubsgeld für knappe Hälfte der Tarifbeschäftigten

    Anstieg geringer als Reisepreise:Urlaubsgeld für viele Tarifbeschäftigte

    |

    Urlaubsgeld ist eine willkommene Finanzspritze für die Reisekasse. Knapp die Hälfte der Tarifbeschäftigen erhält diesen Zuschuss.

    Ein Ehepaar baut sein Vorzelt vor den Wohnwagen, aufgenommen am 21.05.2021
    Das Urlaubsgeld muss nicht für eine Urlaubsreise genutzt werden.
    Quelle: dpa

    Knapp die Hälfte der Tarifbeschäftigten in Deutschland erhält in diesen Wochen ein Urlaubsgeld. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag ist dies für 46,8 Prozent der von Tarifverträgen erfassten Arbeitnehmer vereinbart.

    Statistik zu Urlaubsgeld für Tarifbeschäftigte

    Sie erhalten im Schnitt 1.602 Euro brutto extra, was eine Steigerung um 63 Euro oder 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Im selben Zeitraum erhöhten sich die Preise für Pauschalreisen um 13,6 Prozent, merkte die Statistikbehörde an. Die tariflich vereinbarte Sonderzahlung ist allerdings nicht daran gebunden, dass sie auch tatsächlich für den Urlaub ausgegeben wird.
    Die Statistik umfasst nur Tarifbeschäftigte. Ob auch Arbeitnehmer
    Urlaubsgeld erhalten, die nicht unter einen Tarifvertrag fallen, wurde hier nicht erhoben. Nach jüngsten Zahlen sind in Deutschland nur noch 48 Prozent der Arbeitnehmer direkt tarifgebunden. Allerdings orientieren sich viele Betriebe freiwillig an Branchentarifverträgen, so dass die Vereinbarungen für rund 75 Prozent aller Beschäftigten angewendet werden.
    Tarifverträge: Unterschiede in den Branchen
    Fast jeder zweite Arbeitnehmer arbeitet in Deutschland auf Grundlage eines Tarifvertrags. Bundesweit gibt es aber Unterschiede, berichtet ZDF-Korrespondentin Valerie Haller.02.06.2023 | 1:03 min

    Im Westen mehr Urlaubsgeld als im Osten

    In Westdeutschland erhalten die Tarifbeschäftigten mit 1.648 Euro
    Urlaubsgeld deutlich mehr als die Menschen im Osten mit 1.169 Euro.
    Das kann mit dem unterschiedlichen Lohnniveau zusammenhängen, da das
    Urlaubsgeld in den Tarifverträgen häufig als prozentualer Anteil eines normalen Monatsgehalts festgelegt wird. Es gibt aber auch Festbeträge.
    Auch sind die berechtigten Personenkreise sehr unterschiedlich geregelt:
    • Im Maschinenbau oder bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas erhalten sämtliche Beschäftigten die teils sehr stattlichen Leistungen von um die 3.000 Euro
    • Im Bereich Information und Kommunikation gibt es eine ähnliche Summe von 2.652 Euro. Allerdings kommt nur knapp die Hälfte der Beschäftigten tatsächlich in den Genuss kommt.
    • Nur 325 Euro Urlaubsgeld gibt es für Zeitarbeiter, die aber nahezu vollständig (98,7 Prozent) die Zahlung erhalten.
    • Gar kein Urlaubsgeld wird beispielsweise in der Branche "Öffentliche Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung" gezahlt.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Arbeit