Nachfrage nach Wärmepumpen stark gesunken

    Bericht über Halbjahreszahlen:Nachfrage nach Wärmepumpen stark eingebrochen

    |

    Die Zahl der Förderanträge für Wärmepumpen hat sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr offenbar halbiert. Experten führen das auf die Debatten über das Heizungsgesetz zurück.

    Eine in der Fertigung befindliche Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt in einer Werkshalle des Unternehmens «Stiebel Eltron» an einem kleinen Kran.
    Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist im ersten Halbjahr zurückgegangen. Es seien deutlich weniger Förderanträge als noch im Vorjahreszeitraum gestellt worden, so Medienberichten.08.08.2023 | 0:24 min
    Die Nachfrage sowohl nach Wärmepumpen als auch nach Dämmsystemen ist offenbar im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) seien 48.804 Anträge auf Förderung einer Wärmepumpe gestellt worden, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Im Vorjahreszeitraum waren es demnach noch 97.766 Anträge.

    Verband: Zahlen zeigen "enorme Verunsicherung"

    Die BAFA-Zahlen seien "ein Zeugnis der enormen Verunsicherung", die das geplante Heizungsgesetz ausgelöst habe, sagte Frank Ebisch, Sprecher des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVHSK), den Zeitungen.

    Unsere Betriebe wissen nicht, wie sie rechtssicher beraten können, wie es mit der Förderkulisse weitergeht.

    Frank Ebisch, Zentralverband Sanitär Heizung Klima

    Da könne es nicht überraschen, dass Verbraucher und Firmen in der derzeitigen Lage lieber abwarten.
    Schaltgespräch mit Valerie Haller am 08.08.2023
    Der Streit um das Heizungsgesetz verunsichert Verbraucher, die Nachfrage nach Wärmepumpen ist zurückgegangen. Eine Einschätzung von Börsenexpertin Valerie Haller.08.08.2023 | 1:01 min
    Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist deutlich zurückgegangen:

    Rückgang auch beim Dämmen

    Auch beim Renovieren halten sich die Deutschen derzeit offenbar zurück. Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt 14,88 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche mit Wärmedämmverbundsystemen gedämmt - ein Minus von 14,82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichten die Zeitungen unter Berufung auf vorläufige Absatzzahlen von B+L Marktdaten.
    Die politische Diskussion habe sich auf die Heiztechnik verengt, sagte Hans-Joachim Riechers, Hauptgeschäftsführer des Verbands für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) den Zeitungen.

    Das Thema Wärmedämmung ist aus dem Fokus vieler Immobilienbesitzer gerückt.

    Hans-Joachim Riechers, Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel

    Das spiegele sich im Markt wider, sagte Riechers.
    Bundestagsabstimmung über Heizungsgesetz gestoppt
    Nach der Entscheidung des Gerichts soll eine Entscheidung über das Heizungsgesetz nun erst nach der Sommerpause fallen.06.07.2023 | 2:31 min
    Im Juli hatte das Bundesverfassungsgericht den Beschluss des Heizungsgesetzes vorerst gestoppt:

    Immobilienunternehmer sehen Klimaziele gefährdet

    Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) sieht dem Bericht zufolge angesichts der jüngsten Entwicklungen die Klimaziele im Gebäudesektor massiv gefährdet. "Die Unternehmen müssen Modernisierungsmaßnahmen verschieben und die noch machbaren Maßnahmen in der Tiefe oft deutlich reduzieren", sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko den Funke-Zeitungen.

    Die Klimaziele im Wohnungsbereich rücken damit in immer weitere Ferne.

    Axel Gedaschko, GdW-Präsident

    Viele Unternehmen könnten sich nur noch auf Instandhaltung statt auf Modernisierung konzentrieren. Der Verband rechnet damit, dass die Modernisierungsinvestitionen in diesem Jahr um 8,6 Prozent einbrechen werden. Neben gestiegenen Baupreisen und Zinsen sowie Kürzungen bei Förderprogrammen sorge das "Chaos" beim Wärmegesetz für zusätzliche Verunsicherung.
    Quelle: Reuters

    Mehr zum geplanten Heizungsgesetz