Asiatische Hornissen: Hummeln wehren invasive Art ab

    Angriffe von invasiver Art :Wie Hummeln Asiatische Hornissen abwehren

    |

    Sie lauern vor Bienenstöcken und fangen Honigbienen ab: Asiatische Hornissen. Hummeln jedoch haben offenbar eine wirkungsvolle Strategie, um die invasive Art abzuschütteln.

    Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) auf Jakobskreuzkraut
    Asiatische Hornissen sind eine Bedrohung - aber Hummeln haben gute Abwehr-Strategien.
    Quelle: imago/ imagebroker

    Hummeln wehren einer Studie zufolge mit einer erstaunlichen Technik Angriffe Asiatischer Hornissen ab. Demnach lassen sich die zu den Bienen gehörenden Insekten auf den Boden fallen, wenn sie von der invasiven Art attackiert werden.
    Die in Europa häufig vorkommende Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) könne sich dabei entweder direkt aus dem Griff der Hornisse befreien, oder sie nutze ihren Stachel, um die Hornisse (Vespa velutina) abzuwehren, wie die Forschenden im Fachblatt "Communications Biology" schreiben.
    Insekten CC
    Insekten sind für uns Menschen und für die Natur wichtig – denn alles hängt miteinander zusammen. Je weniger Bienen es zum Beispiel gibt, desto weniger Pflanzen werden befruchtet.25.04.2022 | 1:26 min

    Hummel-Abwehr fast immer erfolgreich

    Anders als Honigbienen, die den Angriffen der aus Südostasien stammenden räuberischen Insekten relativ schutzlos ausgeliefert sind, sei die Abwehr bei Hummeln fast immer erfolgreich, hieß es in einer Mitteilung der Universität Exeter. Auch Forschende der Universitäten von Vigo und Santiago de Compostela waren an der Studie beteiligt.
    Asiatische Hornisse
    Asiatische Hornissen breiten sich seit einigen Jahren in Europa aus. Ihre Eigenart, gezielt an Bienenstöcken auf Beute zu lauern, lässt die Sorge von Imkern wachsen.
    Quelle: dpa

    "Asiatische Hornissen machen Jagd auf eine große Bandbreite von Insekten, einschließlich Honigbienen, aber über ihre Auswirkung auf andere Bestäuber ist wenig bekannt", sagte Thomas O'Shea-Weller vom Environment and Sustainability Institute der Universität Exeter.
    Erdhummeln
    75 Prozent der Welternährung hängen von Bestäubung durch Insekten ab.05.05.2019 | 28:37 min

    Asiatische Hornissen haben wohl Einfluss auf Hummelpopulationen

    Trotz der erfolgreichen Abwehr von Angriffen hat die Präsenz der sich auch in Deutschland ausbreitenden Asiatischen Hornisse einen negativen Effekt auf Hummelpopulationen, wie aus der Studie ebenfalls hervorgeht. Demnach wachsen Hummelvölker langsamer, wenn viele Asiatische Hornissen in der Umgebung vorhanden sind. Der genaue Grund dafür sei noch nicht bekannt, sagte O'Shea-Weller. Es liege aber nahe, dass die Hornissen den Erfolg der Hummelvölker verminderten, etwa weil die Abwehr der Angriffe sehr viel Energie koste.
    Für die Studie platzierten die Forscher zwölf kommerziell gezüchtete Hummelvölker an zwölf Standorten in der spanischen Provinz Pontevedra an Stellen mit unterschiedlicher dichter Präsenz Asiatischer Hornissen. Die Hummelnester wurden alle zwei Tage gewogen, um das Wachstum festzustellen.

    Gefahr für Honigbienen?
    :Immer mehr Asiatische Hornissen

    Imker sind besorgt: Die Asiatische Hornisse breitet sich in Europa aus und lauert gezielt an Bienenstöcken. Aber wie groß ist die Gefahr für Mensch und Natur wirklich?
    Asiatische Hornissen auf dem Vormarsch
    Quelle: dpa

    Mehr zu Hummel, Biene und Hornisse