USA-Wahlen einfach erklärt:Donald Trump gewinnt die Wahl in den USA
Die Menschen in dem Land USA haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der neue Präsident wird Donald Trump. Er hat die Wahl gewonnen.
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
So funktioniert die Wahl
Das heißt:
Die Menschen wählen den Präsidentschafts-Kandidaten nicht direkt.
Sie wählen Wahl-Leute.
Die Wahl-Leute stehen stellvertretend für einen Präsidentschafts-Kandidaten.
Insgesamt gibt es in den USA 538 Wahl-Leute.
Wenn eine Partei in einem Bundes-Staat die Wahl gewinnt,
bekommt sie die Stimmen von allen Wahl-Leuten in dem Bundes-Staat.
Wer am Ende mehr als die Hälfte aller Wahl-Leute in den USA hat, gewinnt die Wahl.
Das bedeutet:
Ein Kandidat braucht mindestens 270 Stimmen, um die Wahl zu gewinnen.
Donald Trump gewinnt wichtige Bundes-Staaten
entweder die Republikaner oder die Demokraten.
Am Ende entscheiden 7 besondere Bundes-Staaten die Wahl.
In diesen Swing States ist die Wahl sehr knapp.
Mal gewinnen die Republikaner und mal die Demokraten.
- North Carolina
- Das spricht man: Norss Käroleina
- Georgia
- Das spricht man: Dschordscha
- Pennsylvania
- Das spricht man: Pennsilwäinia
- Wisconsin
- Das spricht man: Wisskonnsin
Trump hatte am Ende mehr als 270 Stimmen.
Trump hat deshalb die Wahl gewonnen.
2016 hat Trump die Wahl schon einmal gewonnen.
Er war von 2017 bis 2021 Präsident.
Donald Trump ist verurteilter Straf-Täter
Nachdem Trump zum ersten Mal Präsident war, hat es viele Untersuchungen gegen ihn gegeben.
Er soll mehrfach gegen Gesetze verstoßen haben.
Deshalb stand er schon vor Gericht.
Er steht auch aktuell vor Gericht.
In einigen Fällen haben Gerichte schon gesagt:
Trump ist schuldig.
Trump wird der Nachfolger von Joe Biden.
Biden ist jetzt noch der Präsident von den USA.
Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Biden ist nicht nochmal zur Wahl angetreten.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Die Menschen haben auch das Parlament gewählt
Auch der Kongress von den USA wurde neu gewählt.
Im Parlament machen Politiker die Gesetze für ein Land.
Diese beiden Teile heißen: Kammern.
Die beiden Kammern sind:
- der Senat
- das Repräsentanten-Haus
Das bedeutet:
Trump kann als Präsident leichter Gesetze machen oder ändern.
Es sind noch nicht alle Stimmen gezählt.
Die Auszählung der Stimmen kann noch Tage oder Wochen dauern.
Der Redaktionsschluss für diesen Text war am 6. November um 15 Uhr.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.