USA-Wahlen einfach erklärt:Warum die USA-Wahl für die Welt wichtig ist
Die Wahl in den USA ist wichtig für die ganze Welt. Und sie ist wichtig für Deutschland. Das Ergebnis kann Entwicklungen auf der ganzen Welt beeinflussen.
Die Auswirkungen auf Deutschland und Europa
Das ist schon lange so.
Auch der aktuelle Präsident Joe Biden will ein gutes Verhältnis zu Deutschland und Europa.
Joe Biden sieht Deutschland und Europa als Partner in der Welt.
Kamala Harris denkt auch so.
Sie sieht Deutschland und Europa als Partner.
Die Zusammenarbeit von Europa und den USA bleibt wichtig.
Er denkt vor allem an die USA.
Er will zum Beispiel mehr Zoll auf Produkte aus dem Ausland.
Zoll ist ein Geld-Betrag.
Zoll ist etwas ähnliches wie Steuern.
Die Menschen in den USA kaufen weniger davon.
Das ist schlecht für die Wirtschaft in Europa.
So soll es in den USA mehr Jobs geben.
Er will, dass deutsche Firmen in die USA umziehen.
Die USA und der Ukraine-Konflikt
Seitdem gibt es einen Krieg.
Die USA unterstützen das Land Ukraine.
Die USA geben der Ukraine Geld, zum Beispiel für:
- das Militär und Waffen
- Menschen in Not
Wenn Donald Trump die USA-Wahl gewinnt, kann sich das ändern.
Es könnte sein, dass er der Ukraine weniger Geld gibt.
Das wäre schlecht für die Ukraine.
Sie könnte sich dann nicht mehr so gut verteidigen.
Die USA und der Nahost-Konflikt
Der Streit heißt: Nahost-Konflikt.
Es geht auch darum, wem die palästinensischen Gebiete gehören.
Zu den palästinensischen Gebieten gehören:
- das Westjordanland
- der Gaza-Streifen.
Die Palästinenser haben kein eigenes Land.
Viele Menschen leben dort.
Aber es gibt oft Konflikte und Gewalt.
Dabei wurden viele Menschen getötet und gefangen genommen.
Die Terror-Gruppe Hamas kämpft gegen Israel.
Die Hamas hat aus dem Gaza-Streifen angegriffen.
Danach hat Israel den Gaza-Streifen angegriffen.
Israel hat gesagt: Wir müssen uns verteidigen.
Bei Israels Angriffen werden viele Menschen verletzt und getötet.
Die USA geben Israel zum Beispiel:
- Munition
- Kampf-Flugzeuge
Sie kritisiert aber manchmal die Art der Angriffe.
Sie hat auch Mitgefühl für unschuldige Menschen in den angegriffenen Gebieten.
Sie möchte ein Abkommen zwischen Israel und den Palästinensern.
Es soll eine Pause von den Angriffen geben.
Alle Menschen in der Region sollen sicher leben.
Donald Trump unterstützt deshalb Israel.
Es gibt dann keine Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern.
Wenn es keine Verhandlungen gibt, kann sich der Krieg noch weiter ausbreiten.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.