Bouffier

    Bouffier: "Abend zwiespältiger Gefühle"

    |
    Bouffier nach Wahl in Hessen

    CDU-Ministerpräsident Bouffier sprach von "zwiespältigen Gefühlen" nach dem Wahlsieg seiner Partei in Hessen, der mit deutlichen Verlusten einherging.

    Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) macht das Erscheinungsbild der großen Koalition in Berlin für die Verluste der CDU bei der Landtagswahl verantwortlich. Das Ergebnis sei bitter und mache "demütig", sagte der Regierungschef.
    "Wir haben eine Situation, wie wir sie noch nie erlebt haben, die bundespolitische Kulisse hat durchgeschlagen." Der Streit zwischen den Koalitionären in Berlin habe im hessischen Landtagswahlkampf "alles überlagert". Dennoch sei es der CDU gelungen, dass in dem Bundesland nicht gegen sie regiert werden könne. Dass die CDU klar vor den anderen Parteien liege, sei ein klarer Auftrag, die künftige Regierung in Wiesbaden anzuführen.
    Bouffier kündigte an, den Parteigremien am Montag vorzuschlagen, zu entsprechenden Gesprächen mit den anderen Parteien einzuladen. Dies gelte jedoch nicht für die Linken und die AfD.