- zdf.de
- Nachrichten
- Bilderserie: Reinhold Messner wird 75
Bilderserie: Reinhold Messner wird 75
- Reinhold Messner wird 75 (1/9)
Bergsteiger und Extremsportler Reinhold Messner blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück, in dem er mehr als 3.500 Gipfel erklommen hat.
- Kindheit in den Bergen (2/9)
Als zweites von neun Kindern wurde Messner am 17. September 1944 in Brixen in Südtirol geboren. Hier auf dem Arm seiner Mutter. Als zweites von neun Kindern wurde Messner am 17. September 1944 in Brixen in Südtirol geboren. Hier auf dem Arm seiner Mutter.
- Frühe Leidenschaft (3/9)
Schon als Kind und Jugendlicher kletterte Reinhold Messner auf die Berge. Seinen ersten Dreitausender hatte er bereits im Alter von fünf Jahren mit seinem Vater bezwungen.
- Prägendes Südtirol (4/9)
Bis 1964 hatte Messner rund 500 Klettertouren in die Ostalpen und Dolomiten unternommen. Auch für weltweite Expeditionen blieben Touren in Südtirol prägend - wie an den Cirspitzen (1976).
- Schicksalsberg Nanga Parbat (5/9)
Der Nanga Parbat in Nordpakistan ist für Messner ein besonderer Berg. 1978 bezwang er ihn als erster Mensch im Alleingang. Acht Jahre zuvor starb sein Bruder dort bei einer gemeinsamen Expedition.
- Doppelte Herausforderung Gasherbrum (6/9)
Seine erste Achttausender-Doppelüberschreitung gelang Reinhold Messner 1984 mit den Bergen Gasherbrum I und II. Das Bergmassiv liegt zwischen China und Pakistan.
- Fußmarsch in der Antarktis (7/9)
Weder Hunde- noch Motorschlitten nutzten Reinhold Messner und Partner Arved Fuchs bei der Expedition durch die Antarktis 1989/99. Dennoch schafften sie 2.800 Kilometer in 92 Tagen.
- Grenzerfahrung in der Wüste Gobi (8/9)
Zum 60. Geburtstag verwirklichte Messner seinen Traum - im Alleingang durch die Wüste Gobi (Mongolei). Er wanderte über 2.000 Kilometer - mit 50-Kilo-Rucksack, Zelt und GPS-Gerät.
- Auseinandersetzung Mensch-Berg (9/9)
Mit dem Messner Mountain Museum hat sich Messner ein Denkmal an sechs Standorten gesetzt. Im Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen geht's um die Auseinandersetzung Mensch-Berg.