Experten: Welt auf neue Pandemie nicht gut vorbereitet

    Experten warnen:GPMB: Auf neue Pandemie nicht gut vorbereitet

    |

    Die Analyse einer Experten-Kommission hat ergeben, dass die Welt auf eine mögliche neue Pandemie schlecht vorbereitet sei. Das liege auch an mangelndem Vertrauen, so das Fazit.

    Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt Berlin mit einen Corona-Teststäbchen.
    Die Beobachtungsstelle Gesundheits-Krisenvorsorge warnt: Die Welt wäre auf eine neue Pandemie nicht genügend vorbereitet. (Symbolbild)
    Quelle: Britta Pedersen/dpa

    Die Welt ist nach wie vor schlecht auf eine mögliche neue Gesundheitskrise oder Pandemie vorbereitet. Zu diesem Schluss kommt die unabhängige Beobachtungsstelle Gesundheits-Krisenvorsorge (GPMB) in einem Bericht vom Montag.
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Weltbank haben sie 2018 unter anderem als Reaktion auf einen verheerenden Ebola-Ausbruch in Westafrika eingerichtet. Die Beobachtungsstelle soll die Vorbereitungen in der Welt analysieren und Empfehlungen machen.
    Im Zuge der Corona-Pandemie sei einiges getan worden, hält die Beobachtungsstelle fest, aber manche Länder hätten ihre Vorkehrungen, um auf ähnliche Krisen schnell reagieren zu können, wieder zurückgefahren und in anderen Ländern gebe es kaum Fortschritte.

    Organisation: Vorschläge, um Krisenvorsorge weltweit zu verbessern

    Die Organisation macht mehrere Vorschläge, um die Krisenvorsorge weltweit zu verbessern. Länder müssten ihre Überwachung stärken, um neue Krankheiten frühzeitig erkennen zu können. Dazu müssten Datenerhebung und Analysekapazität verbessert werden.
    Einem Impffläschchen wird Impfstoff entnommen
    Trotz aktuell steigender Infektionszahlen, ist die Nachfrage nach dem neuen Corona-Impfstoff verhalten. 27.10.2023 | 3:40 min
    Ärmere Länder brauchten finanzielle Unterstützung und einen Schuldenaufschub, um Ressourcen bereitstellen zu können. Ein geplanter Fonds mit zehn Milliarden Dollar für Pandemievorbeugung und -vorbereitung müsse dringend finanziert werden.
    Die Forschung und Entwicklung an neuen Medikamenten dürfe nicht wie bei der Corona-Pandemie in wenigen Ländern konzentriert sein.

    Grabar-Kitarovic: Mangelndes Vertrauen macht gute Pandemie-Vorbereitung schwierig

    Die Zivilgesellschaft müsse in alle Vorbereitungen besser eingebunden werden. Die Co-Vorsitzende der Organisation, die frühere kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic sagte, mangelndes Vertrauen zwischen Ländern und zwischen Bürgern und Behörden mache gute Pandemie-Vorbereitung schwierig.

    Wir appellieren an die Staats- und Regierungschefs, diese Spaltungen zu überwinden und einen neuen Weg einzuschlagen, der auf der gemeinsamen Erkenntnis beruht, dass unsere künftige Sicherheit von sinnvollen Reformen und einem Höchstmaß an politischem Engagement für die gesundheitliche Notfallvorsorge abhängt.

    Kolinda Grabar-Kitarovic, ehemalige kroatische Präsidentin

    Quelle: dpa

    Mehr zur Corona-Pandemie