RKI meldet immer mehr Corona-Nachweise in Deutschland

    Robert-Koch-Institut:Immer mehr Corona-Nachweise in Deutschland

    |

    In Deutschland steigt die Anzahl im Labor bestätigter Corona-Infektionen weiter an. Das hat das Robert-Koch-Institut gemeldet. Die tatsächlichen Zahlen dürften nochmal höher sein.

    Archiv:  Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor der Limbach Gruppe PCR-Teströhrchen in den Händen.
    Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland steigt. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Zahl der laborbestätigten Corona-Infektionen in Deutschland steigt weiter an. Für vergangene Woche seien bisher rund 13.130 Fälle gemeldet worden, nach rund 12.900 und rund 10.000 in den beiden Wochen zuvor. Das geht aus dem neuen Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert-Koch-Institut (RKI) hervor. Der Anstieg sei seit ungefähr Anfang Juli zu beobachten.
    Ein Bild im Krankenhaus.
    Aktuell häufen sich die Corona-Fälle wieder und Mitte September gibt es einen neuen angepassten Impfstoff. Aber die Corona-Müdigkeit ist groß: Wo stehen wir gesellschaftlich?18.09.2023 | 3:30 min

    Stark mutierte Corona-Variante "Pirola" nur selten

    Insgesamt stieg demnach die Aktivität von Atemwegserkrankungen vergangene Woche im Vergleich zur Vorwoche an. Das betrifft Kinder wie auch Erwachsene. Den Schätzungen zufolge gab es aus dem Grund etwa 1,4 Millionen Arztbesuche, ebenfalls eine Zunahme zum Vergleichszeitraum. Wegen nachträglicher Meldungen nach den Herbstferien könnten sich Werte noch stärker verändern, hieß es.
    Stichprobenartigen virologischen Untersuchungen zufolge sind laut dem Bericht derzeit Rhinoviren relativ häufig, die Schnupfen verursachen. Außerdem Sars-CoV-2. Andere Erkältungserreger und Grippeviren seien vereinzelt nachgewiesen worden.
    Die Corona-Variante EG.5 (auch Eris genannt) war Anfang Oktober laut Bericht in fast der Hälfte der näher untersuchten positiv getesteten Proben zu finden. Sie hat demnach weiterhin den größten Anteil an allen nachgewiesenen Corona-Varianten. Die stark mutierte Variante BA.2.86 (Pirola) lag nur bei zwei Prozent.
    Neuer Corona-Impfstoff verfügbar
    Es wird mit einem weiteren Anstieg von Corona-Infektionen in der Herbstzeit gerechnet. Ein neuer Impfstoff ist an die aktuelle Virusvariante angepasst. 18.09.2023 | 2:08 min

    Tatsächliche Fallzahlen dürften höher sein

    RKI-Präsident Lars Schaade hatte kürzlich der "Zeit" gesagt, er sehe "im Moment keine Situation auf uns zukommen, die auch nur annähernd vergleichbar wäre mit den vergangenen Jahren". Die Bevölkerung habe inzwischen eine breite Immunität durch Impfungen und Infektionen aufgebaut. Man habe jetzt einen weiteren Atemwegserreger, der zwar Besonderheiten wie Langzeitfolgen (Long Covid) haben könne, der aber die meisten Menschen nicht mehr stark beeinträchtigen werde.
    Die tatsächlichen Fallzahlen sind höher als die offiziellen Meldezahlen. Es ist davon auszugehen, dass Labortests auf Sars-CoV-2 vor allem bei eher schwerer Erkrankten durchgeführt werden. Auch Untersuchungen auf Virusvarianten sind nicht mehr so häufig wie zu Hochphasen der Pandemie.

    Corona-Lage in Deutschland
    :"Immer ansteckender, aber nicht gefährlicher"

    Herbstzeit ist Grippezeit. Allerorts wird zur Vorsorgeimpfung aufgerufen. Auch die Zahl der Corona-Infizierten steigt. Was wir über die Viruserkrankung wissen müssen.
    Eine Frau mit Fieberthermometer in der Hand telefoniert.
    Interview
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus