RKI-Protokolle: Welche schwarzen Stellen werden freigegeben?

    Analyse

    Lauterbach kündigt Freigabe an:RKI-Protokolle: Schwarze Stellen ade?

    Autorenfoto Nils Metzger
    von Nils Metzger
    |

    Gesundheitsminister Lauterbach hat eine "weitestgehende" Freigabe der geschwärzten RKI-Protokolle angekündigt. Doch es gibt weitere Hürden. Was könnte an die Öffentlichkeit kommen?

    Screenshot: RKI-Protokolle, die bei Multipolar veröffentlicht sind
    Bald einsehbar? Eine geschwärzte Seite aus einem der RKI-Protokolle.
    Quelle: https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-2

    Nach einer Woche intensiver öffentlicher Diskussionen hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine "weitestgehende" Freigabe der internen Sitzungsprotokolle des Robert-Koch-Instituts (RKI) angekündigt. Was hinter den vielen geschwärzten Stellen der mehr als 2.000 Seiten steht, könnte damit bald bekannt werden. Doch es gibt weiterhin Hürden, die das verhindern könnten.
    In einem Interview mit dem Deutschlandfunk sagte Lauterbach am Donnerstag:

    Jetzt sind Papiere vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht worden. Da muss maximale Transparenz herbeigeführt werden. Dafür werde ich sorgen.

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach

    Er habe am Mittwoch veranlasst, dass die Protokolle "weitestgehend entschwärzt" werden sollen.
    Das Robert Koch-Institut in Berlin
    Nach einer Niederlage vor Gericht muss das Robert-Koch-Institut Sitzungsprotokolle seines Corona-Krisenstabs herausgeben. Die Dokumente erlauben einen Blick hinter die Kulissen der Behörde - und werfen Fragen auf.25.03.2024 | 2:19 min

    Wie wird die Freigabe jetzt ablaufen?

    Formal hat Lauterbach damit seine Beamten angewiesen, die Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG), die Grundlage der Herausgabe ist, nochmals zu prüfen. Das wegen seiner Nähe zu Verschwörungsdenken umstrittene Onlineportal "Multipolar" hatte bereits im Mai 2021 einen IFG-Antrag gestellt und befand sich seitdem in rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem RKI, das dem Gesundheitsministerium direkt unterstellt ist.

    Auch in der Politik hat die öffentliche Debatte um die RKI-Protokolle für Wirbel gesorgt. Politiker mehrerer Parteien sprachen sich in den vergangenen Tagen für eine umfassendere Aufarbeitung der Pandemie-Zeit aus. Stimmen im Überblick:
    • Der CDU-Politiker Armin Laschet kritisierte im ZDF heute journal, dass es "nur eine einzige Meinung" gegeben habe, "die wurde damals als die einzig richtige Meinung angesehen". "Wir müssen alles offenlegen", sagte er zu den Protokollen. Als NRW-Ministerpräsident war Laschet an der Anordnung der meisten Corona-Maßnahmen direkt beteiligt.
    • FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai verlangte am Dienstag das Einsetzen einer Enquete-Kommission des Bundestags zur Aufarbeitung der Corona-Zeit: "Dass auch rationale Kritik an den verhängten Freiheitseinschränkungen oftmals in die Nähe von Corona-Leugnern gerückt wurde, hat zur Spaltung unserer Gesellschaft beigetragen."
    • Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen wandte sich gegen eine Enquete-Kommission: "Als Arzt und Politiker finde ich es vor dem Hintergrund der unzähligen Opfer falsch, die Aufarbeitung der Pandemie nun für die anstehenden Wahlkämpfe instrumentalisieren zu wollen."

    Als das RKI mehr als 200 Sitzungsprotokolle ihres Krisenstabes aus dem Anfangszeitraum der Corona-Pandemie von Januar 2020 bis April 2021 an das Medium herausgeben musste, waren dort viele Passagen unkenntlich gemacht, darunter auch viele Stellen zu öffentlich diskutierten Themen wie den Covid-Schutzimpfungen. Auf ebenfalls über 1.000 Seiten begründete das RKI, weshalb jede einzelne Stelle geschwärzt wurde - Gründe, die Kritiker als vorgeschoben kritisierten.

    Nach dem Informationsfreiheitsgesetz musste das Robert-Koch-Institut manche Namen schwärzen, auch bestimmte Dinge schwärzen, die Dritte wiederum betrafen. Es ist viel geschwärzt worden.

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach

    Auch zukünftig könnte es noch Stellen geben, die "unbedingt geschwärzt" bleiben müssten, merkte Lauterbach an, etwa um die Rechte von Dritten, etwa Personen, die nicht zum RKI gehören zu schützen. Das können externe Wissenschaftler, Mitarbeiter anderer Behörden, Journalisten, aber auch Impfstoff-Hersteller und andere Unternehmen sein.
    Diese erneute Prüfung könnte nun mehrere Wochen dauern, Lauterbach sprach von "vielleicht vier". "Das Robert-Koch-Institut muss jetzt jeden um Erlaubnis bitten, der in den Protokollen genannt wird, oder dessen Interessen genannt werden", so Lauterbach. Diese Rückfrage bei Dritten ist ein bei IFG-Anfragen übliches Verfahren. Stimmen die Betroffenen nicht zu, bleiben die Stellen geschwärzt.

    Zunächst keine Freigabe für Protokolle nach April 2021

    Wozu sich Lauterbach am Donnerstag zunächst nicht äußerte, war die Frage ob sein Haus im Rahmen der nun laufenden Zweitprüfung auch die RKI-Protokolle nach dem April 2021 veröffentlichen werde. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) teilte ZDFheute am Nachmittag auf Nachfrage mit, dass aktuell keine weiteren Veröffentlichungen weiterer Protokolle geplant sei.
    "Wir lassen das RKI zunächst einmal die Protokolle der frühen Phase der Pandemie aufarbeiten. Das ist sehr aufwändig", teilte ein BMG-Sprecher mit. Wie der Minister verwies auch der Sprecher auf möglicherweise tangierte Rechte Dritter und mögliche Amtsgeheimnisse. "Die entschwärzte Fassung soll sobald wie möglich veröffentlicht werden."
    FDP-Gesundheitspolitiker Ullmann
    Die FDP dringt in der Ampel-Koalition abermals auf eine Aufarbeitung der Corona-Politik in einer Kommission des Bundestags. "Die FDP-Bundestagsfraktion fordert eine Enquete-Kommission", so FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann. 25.03.2024 | 5:15 min

    Lauterbach: Habe keine Schwärzungen veranlasst

    IFG-Anfragen können von jedem Bürger an Ministerien und andere öffentliche Einrichtungen gestellt werden. Die Behörden haben dafür eigene Mitarbeiter, die für die Prüfung und Freigabe der Unterlagen zuständig sind. So stellte Lauterbach im Interview klar:

    Ich hatte mit der Frage, wird da geschwärzt oder nicht, nichts zu tun. Ich habe die entschwärzten Protokolle auch noch nicht gesehen.

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach

    Weder habe das RKI versucht, etwas zu verbergen, noch habe es eine politische Einmischung seitens der Bundesregierung gegeben, so Lauterbach. "Das Robert-Koch-Institut hat eine ganz herausragende Arbeit gemacht. Deutschland ist besser durch die Pandemie gekommen als viele andere Länder."
     Bayern, Straubing: Eine Frau klebt ein Hinweisschild mit der Aufschrift ·Zutritt nur mit FFP2 Maske· an eine Glastür am Eingang eines Geschäfts in der Innenstadt.
    Masken, Tests, Impfempfehlungen: Wie gut waren die Pandemie-Regelungen? Rund ein Jahr nach dem Ende der letzten Maßnahmen fordert die FDP eine Kommission zur Aufarbeitung.24.03.2024 | 3:17 min

    Was ist dran an den Vorwürfen gegen das RKI?

    Die Veröffentlichung der geschwärzten RKI-Protokolle ist bei verschiedenen Medien und in der Bevölkerung auf ein höchst geteiltes Echo gestoßen. Auch ZDFheute hatte über eine mögliche "politische Brisanz" der Dokumente berichtet.
    Insbesondere maßnahmenkritische Beobachter schossen sich auf Aussagen in den Gesprächsnotizen ein, wonach die Studienlage zu FFP2-Masken anfänglich lückenhaft war, das RKI über die schlechte Reputation des Impfstoffs von Astrazeneca diskutierte, oder Lockdowns nach Ansicht der RKI-Experten bei bestimmten Rahmenbedingungen in afrikanischen Staaten mehr schaden als nutzen könnten.
    Andere bewerten genau dies als Beleg für eine gute, abwägende und wissenschaftlich fundierte Arbeit des RKI in höchst unsicheren Zeiten. Ein von "Multipolar" erhobener Vorwurf, eine externe Person aus der Politik habe eine Hochstufung der Gefährdungslage veranlasst, wurde durch das RKI inzwischen klargestellt und entkräftet.
    ein schild fordert am viktualienmarkt in der münchner innenstadt zum tragen einer mund und nasen bedeckung auf
    Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht, Schulschließungen: Waren die Corona-Maßnahmen zu hart? Protokolle des Robert-Koch-Instituts zeigen, dass sie unter Experten umstritten waren.25.03.2024 | 1:33 min

    Welche Folgen kann eine Freigabe haben?

    Insbesondere Kritiker der Corona-Maßnahmen fühlen sich durch die Veröffentlichung der RKI-Protokolle im Aufwind. Seit mehreren Tagen dominiert das Thema öffentliche Debatten auf X und anderen digitalen Plattformen - oft einhergehend mit Falschdarstellungen der tatsächlichen Protokoll-Inhalte und Hassbotschaften in Richtung der echten oder vermeintlich Verantwortlichen.
    Maßnahmengegner fallen dort immer wieder mit Gewaltandrohungen auf, fordern Verhaftungen und unter dem Schlagwort "Nürnberg 2.0" teils sogar "Tribunale" für Politiker, Wissenschaftler und Journalisten. Allein aus Sorge um die persönliche Sicherheit dürften manche Erwähnte einer Veröffentlichung widersprechen. Umgekehrt könnten die Protokolle aber auch aufzeigen, wo RKI und Politik möglicherweise intern anders kommuniziert haben, als nach außen.
    Lauterbachs Interviewaussagen dürfte in jedem Fall jenen gewichtige Argumente verschafft haben, die auch auf die Veröffentlichung der weiteren Protokolle über den April 2021 drängen. Tausende zusätzliche Seiten könnten dann öffentlich werden. Und auch jede weiterhin geschwärzte Stelle dürfte die Gerichte beschäftigen. Im laufenden Verfahren zwischen "Multipolar" und RKI um die Schwärzungen war für Mai ein Urteil erwartet worden. Die juristische Auseinandersetzung um die gesamten Protokolle wird vermutlich andauern.
    Anmerkung 28. März 16 Uhr: Eine Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums auf mehrere ZDF-Nachfragen wurde ergänzt und der Artikel entsprechend angepasst.

    Veröffentlichung eingeklagt
    :Die brisanten Corona-Protokolle des RKI

    Die Protokolle des RKI-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Journalisten klagten dagegen. Die Dokumente zur Corona-Pandemie könnten politische Sprengkraft haben.
    von Britta Spiekermann
    Schleswig-Holstein, Kiel: Eine Frau mit einer medizinischen Maske betritt ein Schwimmbad im Stadtteil Schilksee an dessen Eingang auf die Maskenpflicht hingewiesen wird.
    mit Video

    Mehr zur Corona-Pandemie