- zdf.de
- Nachrichten
- Hannelore Elsner: Das Leben der "nationalen Diva"
Hannelore Elsner: Das Leben der "nationalen Diva"
- Ihre Karriere begann in München (1/10)
Hannelore Elstner wurde mit 17 Jahren in München entdeckt. Auf den Rat, sich einen Künstlernamen zuzulegen, hörte sie nicht. Sie strich nur das „t“ aus ihrem Geburtsnamen Elstner.
- Anfänge auf der Theaterbühne (2/10)
Mit Mitte 20 erregte Elsner als verführerische Jungschauspielerin in "Tango" auf der Theaterbühne Aufsehen. Sie war die erste Nackte auf einer deutschen Bühne.
- Kinodebüt 1961 (3/10)
Ihr Kinodebüt gab Hannelore Elsner 1961 unter der Regie von Johannes Kai mit dem Krimi "Das Mädchen mit den schmalen Hüften".
- "Berlinger - Ein deutsches Abenteuer" - 1975 (4/10)
Den Durchbruch zu internationaler Anerkennung schaffte sie mit der weiblichen Hauptrolle in Alf Brustellins Film "Berlinger - Ein deutsches Abenteuer" 1975.
- Hannelore Elsner war "Die schöne Marianne" (1974) (5/10)
Ein Höhepunkt ihrer frühen Fernsehkarriere war 1977 die Titelrolle in der ZDF-Serie "Die schöne Marianne" mit 13 Episoden.
- Titelrolle: "Die Kommissarin" (6/10)
Ein nachhaltiger Erfolg gelang Elsner mit der Titelrolle "Die Kommissarin" in der gleichnamigen ARD-Krimiserie, die von 1994 bis 2006 mit 66 Episoden lief, Till Schweiger war anfangs ihr Assistent.
- Deutscher Filmpreis in Gold für "Die Unberührbare" (7/10)
Elsner bezeichnete den Film "Die Unberührbare" - 2000 in einem Interview als „das Nonplusultra meiner bisherigen Karriere“. Sie bekam für die Rolle den Deutschen Filmpreis in Gold.
- "Mein letzter Film" - 2000 (8/10)
Für Furore sorgte Elsner auf dem Münchner Filmfest 2002 in "Mein letzter Film" nach einem Drehbuch von Bodo Kirchhoff, das dieser ihr "auf den Leib geschrieben" haben soll.
- "Die Aura eines ewig staunenden Mädchens" (9/10)
Der Tagesspiegel beschrieb sie 2012 in der Nachfolge von Marlene Dietrich und Hildegard Knef, als "nationale Diva", die "die Aura eines ewig staunenden Mädchens" kultiviere.
- Zuletzt in Doris Dörries "Kirschblüten & Dämonen" (10/10)
Zuletzt war Hannelore Elsner in Doris Dörries „Kirschblüten & Dämonen“ zu sehen. Der Film kam erst Anfang März in die Kinos.