Berichte: Erster Alkoholladen in Riad

    Berichte:Saudi-Arabien erlaubt ersten Alkoholladen

    |

    Seit Jahrzehnten ist Alkohol in Saudi-Arabien streng verboten. Berichten zufolge wird in Riad jetzt ein Spirituosengeschäft erlaubt - aber nur für ausländische Diplomaten.

    Blick über Riad, Saudi-Arabien
    Riad: Im Diplomatenviertel soll der erste Alkoholladen eröffnen
    Quelle: reuters

    Saudi-Arabien will Berichten zufolge erstmals ein Alkoholgeschäft erlauben. Der Laden, der in den kommenden Wochen eröffnet werden soll, befinde sich im Diplomatenviertel von Riad, melden mehrere Agenturen. Aus Diplomatenkreisen hieß es, es sei nur Diplomaten erlaubt, dort einzukaufen - Muslimen sei der Zutritt verboten.
    Der Laden soll demnach einem gehobenen Duty-Free-Shop an einem internationalen Flughafen ähneln. Wie aus einem amtlichen Papier zitiert wird, müssten die Kunden sich über eine mobile App registrieren und freischalten lassen und mit ihren Einkäufen monatliche Kontingente einhalten.

    Alkohol bislang streng verboten

    Die Legalisierung von Alkohol für Nicht-Muslime würde nur die wenigsten der 32 Millionen Einwohner des Landes betreffen. Der Konsum oder Besitz von Alkohol ist in dem muslimischen Staat streng verboten und kann bisher mit Geld- und Gefängnisstrafen, öffentlichem Auspeitschen bestraft werden - wobei die Peitschenhiebe mittlerweile weitgehend durch Gefängnisstrafen ersetzt wurden. Ausländer, können ausgewiesen werden.
    "Saudi Arabien - Öl, Tradition und Zukunft: Neue Freiheit": Abendaufnahme: Geschminkte saudische Frauen vor einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein Lichtbogen.
    Der Journalist Sinan Can reist ein Jahr durch Saudi-Arabien und gibt authentische Einblicke in den gesellschaftlichen Wandel: Wie viel Freiheit ist im Alltagsleben tatsächlich möglich?14.10.2020 | 43:28 min
    Alkohol ist bislang nur über die diplomatische Post oder auf dem Schwarzmarkt erhältlich. Staatlich kontrollierte Medien berichteten diese Woche, dass die Regierung neue Beschränkungen für Alkoholimporte im Rahmen der diplomatischen Sendungen einführt, was die Nachfrage in dem neuen Geschäft ankurbeln könnte. Wie die Tageszeitung "Arab News" berichtet, soll die neue Verordnung Importe einschränken, um dem "unsachgemäßen Austausch von speziellen Waren und alkoholischen Getränken, die von den Botschaften nicht-muslimischer Länder in Saudi-Arabien empfangen werden", entgegenzuwirken.

    Königssohn wurde im Rausch zum Mörder

    Der Schritt gilt als ein Meilenstein in den Bemühungen des Königreichs unter der Führung von Kronprinz Mohammed bin Salman, das ultrakonservative muslimische Land für den Tourismus und die Wirtschaft zu öffnen. Unter Mohammed und dessen Vater König Salman hat Saudi-Arabien in den letzten Jahren Kinos eröffnet, Frauen das Autofahren erlaubt und große Musikfestivals veranstaltet. Politische Äußerungen und abweichende Meinungen werden jedoch weiterhin kriminalisiert.
    Mohammed bin Salman im Halbprofil, rechtsHalber ist neben einem großen Fragezeichen zu sehen. Das Foto ist gelb-grün eingefärbt.
    Mohammmed bin Salman – Milliardär, Visionär, Autokrat. Saudi-Arabiens Herrscher zwischen Reformwillen und gnadenloser Absicherung der eigenen Macht.08.09.2023 | 16:13 min
    Saudi-Arabien ist neben Kuwait und Schardscha in den Vereinigten Arabischen Emiraten eines der wenigen Länder der Welt, in denen Alkohol streng verboten ist. Das Land hat das Verbot in den frühen 1950er Jahren eingeführt. Saudi-Arabiens Gründungsmonarch Ibn Saud kam zu dieser Entscheidung, nachdem einer seiner Söhne im Rausch mit einer Schrotflinte den britischen Vizekonsul Cyril Ousman erschossen hatte.
    Quelle: Reuters, AP, AFP

    Mehr zu Saudi-Arabien