Maskierte greifen Flüchtlingsunterkunft in Sachsen an

    Junger Mann verletzt:Angriff auf Flüchtlingsunterkunft in Sachsen

    |

    Im sächsischen Sebnitz ist es zu einer rassistischen Tat in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus gekommen. Vier Maskierte konnten entkommen - der Staatsschutz ermittelt.

    Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs
    Die Polizei in Sachsen ermittelt nach einem fremdenfeindlichen Angriff in Sebnitz.
    Quelle: dpa

    Vier maskierte Männer haben im sächsischen Sebnitz Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft attackiert. Das Quartett hatte am Samstagabend zunächst die Hintertür des Hauses im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingetreten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
    Kurz darauf stießen zwei Angreifer einen 18 Jahre alten afghanischen Staatsbürger gegen eine Hauswand. Zudem warfen sie Gegenstände nach ihm sowie einem 16 Jahre alten Bewohner. Dabei riefen sie den Angaben nach rassistische Parolen.

    Staatsschutz ermittelt nach Tat in Sebnitz

    Als weitere Anwohner hinzukamen, flohen die Angreifer. Der 16-Jährige blieb unverletzt, der 18-Jährige musste ambulant versorgt werden. Die Hintergründe der Tat waren laut Polizei noch unklar.
    Einsatzkräfte der Polizei suchten die Umgebung ab, konnten allerdings keine Verdächtigen finden. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruchs übernahm der Staatsschutz der Dresdner Polizei. Die Beamten baten Zeugen um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Rassismus in Deutschland