Bahn und Leuchtstoffröhren: Das ändert sich im August

    Bahn, Steuer, Leuchtstoffröhren:Das ändert sich im August

    |

    Bahnkunden in NRW dürfen aufatmen und die Frist für das Steuerjahr 2021 läuft aus. Was im August ansteht - ein Überblick.

    Ein roter Regionalzug der Deutschen Bahn auf den Gleisen; München; 28.03.2023
    Bauarbeiten und Streckensperrungen: in den Sommerferien gerade für Pendler ein Ärgernis. In NRW wird ein Teilstück wieder freigegeben.
    Quelle: dpa

    Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen, die Verbraucher im August betreffen:

    Steuererklärung 2021: Frist läuft aus

    Leidensthema Steuererklärung: Normalerweise gilt, dass wer sich bei einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerverein Hilfe holt, die Erklärung bis zum letzten Tag im Februar des übernächsten Jahres abgeben muss. Wegen der Corona-Pandemie gab es einen Aufschub, aber die Frist für das Steuerjahr 2021 läuft zum 31. August aus.

    Kindergrundsicherung: Einzelheiten bis Ende August

    Ende August sollen Einzelheiten der geplanten Kindergrundsicherung vorliegen. Dann will das Familienministerium einen Gesetzentwurf vorlegen. Ziel ist vor allem, dass anspruchsberechtigte Familien Leistungen auch nutzen.
    Eine alleinerziehende Mutter sitzt mit drei Kindern am Tisch und isst.
    Mangel, Verzicht, Scham: Fast drei Millionen Mädchen und Jungen wachsen in Armut auf. Besonders betroffen sind Kinder Alleinerziehender. Die Kindergrundsicherung soll helfen.04.07.2023 | 2:58 min
    In Deutschland sind vor allem Kinder Alleinerziehender von Armut betroffen:

    Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal wieder frei

    Sechs Wochen lang ging wegen Bauarbeiten nichts mehr auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre wurde die Verbindung der Bahn für die Dauer der NRW-Sommerferien gesperrt. Am 4. August will die Bahn das Teilstück wieder freigeben.
     Ein junger Mann ruht sich auf seinem Koffer im Flughafen Frankfurt Main aus.
    In vielen Teilen Deutschlands haben die Ferien bereits begonnen. Doch Urlaub ist ein Luxus, den sich viele wegen des enormen Preisanstiegs nicht leisten können.21.07.2023 | 1:25 min

    Aus für Leuchtstoffröhren

    Quecksilber ist schon lange in Elektronikgeräten verboten, Ausnahmen galten bislang aber für Leuchtstoffröhren. Die Modelle T5 und T8 dürfen ab dem 25. August nicht mehr hergestellt werden. Quecksilber ist giftig und gesundheitsschädlich. Lagerware darf aber weiter verkauft werden. Verbraucher, die Leuchtstoffröhren noch im Keller haben, dürfen diese weiter benutzen.
    Kohlekraftwerk in Moorburg
    Fünf Tonnen Quecksilber pusten deutsche Kohlemeiler pro Jahr in die Luft. Die EU-Grenzwerte sehen viel weniger vor. Woran liegt das?06.03.2020 | 7:06 min
    Quecksilber ist nach dem Tod auch im menschlichen Körper ein Problem:

    Was noch ansteht: Sommerferien enden in ersten Bundesländern

    Die Schule beginnt allmählich wieder, zunächst für die Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen. Hier startet die neue Unterrichtszeit am 7. August. Als letzte kehren die Kinder und Jugendlichen in Bayern in die Schulen zurück, für sie ist erst im kommenden Monat - ab dem 12. September wieder frühes Aufstehen angesagt.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Themen im August